Drucken

Buchreihe Marine-Arsenal
Titel: Das "Gesicht" der Kriegsschiffe Teil 2: Schornsteine
Verlag: Podzun-Pallas-Verlag
Autor: Siegfried Breyer
Umfang: 48 Seiten mit SW Bildern, Zeichnungen und Skizzen
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3790907111
Preis: Auf dem Heft 24,80 DM ~12,60 Euro

Inhaltsübersicht:


"Das Gesicht der Schiffe" war ja bereits die Überschrift des Sonderheftes das sich mit Kriegsschiffmasten befasst.
In zweiten Teil der Reihe dreht sich diesmal alles um die sonst wenig beachteten Schornsteine.
Vom Zentralbatterie-Panzerschiff über Breitseiten-Panzerschiffe, Monitore, Schlachtschiffe des 19. Jahrhunderts, Schiffe der beiden Weltkriege (hier auch mit vielen japanischen Schiffen) bis hin zu moderneren Einheiten aus unseren Tagen wird die Funktionsweise oder besser gesagt der Zweck der Schornsteine besprochen.
Auch Besonderheiten einzelner Marinen finden Beachtung.
Es war bestimmt nicht einfach das Material für die 40 Seiten auszuwählen, aber gut gelungen ist die Zusammenstellung allemal.
Es folgen, wie üblich, die "Internationalen Flottennachrichten und Marinerundblick".
"Die Historische Seite" stellt uns diesmal wenig bekannte Schiffseinheiten der Kriegsmarine vor.
Abgeschlossen wird das Heft wie üblich mit dem Abdruck einer alten Postkarte: Diesmal ist es das Schwedische Küstenpanzerschiff THULE.

Fazit:



Wenn auch nicht unbedingt für den Modellbauer geeignet, außer er baut gerade eines der im Heft behandelten Schiffe, so gehört dieses Heft doch zu den besseren aus der Reihe Marine-Arsenal. Gerade weil es sich ausführlich mit einem nicht so alltäglichen Thema befasst.