Drucken

Buchreihe Marine-Arsenal (Sonderheft)
Titel: Flugzeugträger 1917 - 1939
Verlag: Podzun-Pallas-Verlag
Autor: Siegfried Breyer
Umfang: 48 Seiten mit SW Bildern, Zeichnungen und Skizzen
Erscheinungsdatum: 1993
ISBN: 3790904848
Preis: Auf dem Heft 24,80 DM ~12,60 Euro
Dieses Heft beschäftigt sich ausschließlich mit Flugzeugträgern bis 1939.
Nach der zweiseitigen kurzen Entwicklungsgeschichte werden im Hauptteil zuerst die Flugzeugträger Grossbritanniens behandelt.
Die FURIOUS macht den Anfang, gefolgt von der ARGUS, der HERMES, der EAGLE, der COURAGEOUS-Klasse, die ARK ROYAL sowie die ILLUSTRIOUS-Klasse und die IMPLACABLE-Klasse. Zu sehen sind viele Fotos und einige Seiten mit Draufsichten/Skizzen sowie Tabellen mit technischen Daten.
Ab Seite 23 geht es weiter mit den Flugzeugträgern der USA. Hier macht die LANGLEY den Anfang gefolgt von der LEXINGTON-Klasse. Auch hier wieder Texte, Fotos und Tabellen. Eine Seite folgt jetzt mit der RANGER dann noch die YORKTOWN-Klasse und die WASP. Wie schon bei den vorher vorgestellten Schiffen auch hier wieder Texte, Bilder/Skizzen und Tabellen.
Bei den doch etwas anderen japanischen Trägern beginnt das Heft mit der HOSHO, AKAGI und der KAGA. Viele Fotos und Detailaufnahmen von diesen Schiffen mit Texten, Ansichten und Tabellen sind diesmal zu sehen. Witer geht es mit der RYUJO der SORYU und HIRYU und der SHOKAKU-Klassen, die den Abschluss bei den Japanischen Schiffen bildet. Auch diese Schiffe werden wie schon bei den andern mit Texten , Bildern und Skizzen vorgestellt.
Frankreich und Deutschland mit der Französischen BÉARN sowie der JOFFRE-Klasse und der Deutschen GRAF ZEPPELIN-Klasse bilden den Abschluss der Flugzeugträger.
Auf der letzten Seite des Heftes geht es nun letztendlich um "Flugzeugträger und Flottenverträge".

Fazit:


Das Fazit fällt kurz und einfach aus: Ein tolles Heft!