Drucken
Warship Pictorial 22 - USS Ticonderoga Titel: USS Ticonderoga CV/CVA/CVS-14 (Warship Pictorial #22)
Verlag: Classic Warships Publishing
Autor: Steve Wiper
Umfang: 72 Seiten mit schwarz-weißen und farbigen Photos sowie Zeichnungen
Erscheinungsdatum: April 2004
ISBN: 0-9745687-2-4
Preis: 17,95 Euro

Inhaltsübersicht


Der Flugzeugträger USS Ticonderoga CV-14 wurde als sechstes Schiff der Essex-Klasse im Februar 1943 auf Kiel gelegt, Stapellauf und Indienststellung erfolgten 1944. Im Laufe seiner sehr langen Karriere wurde der Träger mehrfach umgebaut und erst 1973 außerdienstgestellt und abgewrackt.
Wie bei den Heften aus der Reihe Warship Pictorial üblich wird in einem knappen Textteil von fünf Seiten die Geschichte der USS Ticonderoga kurz und bündig beschrieben.
Der Hauptteil besteht aus erstklassigen großformatigen Schwarzweiß- und Farbfotos die das Schiff während seiner langen Dienstzeit in allen Ausrüstungszuständen zeigt.
Vor allem die gestochen scharfen Fotos von der Indienststellung des Schiffes sind ganz bemerkenswert weil viele Ausrüstungsdetails sehr gut zu erkennen sind.
Warship Pictorial 22 - USS Ticonderoga

Fazit


Vor allem für Modellbauer die sich am Trumpeterbausatz der USS Ticonderoga versuchen wollen sind die zahlreichen Aufnahmen von der Werftprobefahrt eine sehr große Hilfe, es existieren sogar Farbfotos vom ursprünglichen Tarnschema.
Das qualitativ hochwertige Papier und der gestochen scharfe Druck machen auch kleine Details auf den Fotos sichtbar. Dieser schöne Band ist aus meiner Sicht
sehr empfehlenswert

Stefan