Drucken
Transportflugzeug McDonnell Douglas C-9B Skytrain II (1/144)

Das Original

Für die US Navy und der US Marines wurden 17 der zivilen DC-9 der 30er und 40er Serie als militärische Transportflieger beschafft und als C-9B Skytrain II getauft. Sie dienten von 1972-2014.

Transportflugzeug McDonnell Douglas C-9B Skytrain II (1/144)
 
Transportflugzeug McDonnell Douglas C-9B Skytrain II (1/144) Transportflugzeug McDonnell Douglas C-9B Skytrain II (1/144) Transportflugzeug McDonnell Douglas C-9B Skytrain II (1/144)

Das Modell

Der Bausatz stammt von Fly und soll wohl die bessere Alternative zu Airfix sein. Jedenfall hatte ich diesen Bausatz günstig erstanden und sollte mal eine Abwechslung zu den üblichen Militärjets darstellen. Leider kommt dieser Bausatz ohne Klarsichtteile daher. So sind die Fenster als Decals dargestellt.

Transportflugzeug McDonnell Douglas C-9B Skytrain II (1/144)


Was der Hersteller jedoch nicht berücksichtigt hat, dass diese Navyversion eine große seitliche Frachttür hat. Dies musste also nachgraviert werden. Zu spät bemerkte ich auch, dass die obere Finne am SLW im Original länger gestreckt war. So blieb es bei mir in der Zivilversion. Ansonsten ist es ein schlichter Bausatz mit wenig Teilen und guter Qualität.

Transportflugzeug McDonnell Douglas C-9B Skytrain II (1/144)


Lackiert wurde das Weiß mit Revell 301, der Rest mit Vallejo. Dezent wurden die Gravuren betont.

Transportflugzeug McDonnell Douglas C-9B Skytrain II (1/144) Transportflugzeug McDonnell Douglas C-9B Skytrain II (1/144) Transportflugzeug McDonnell Douglas C-9B Skytrain II (1/144)
 
Transportflugzeug McDonnell Douglas C-9B Skytrain II (1/144)


Björn Leichsenring