Jäger Mitsubishi A6M5b (1/48)

Das Original

Die Mitsubishi A6M5b war eine spätere Version des berühmten Typ 0 trägergestützten Jagdflugzeugs ("Zero") der japanischen Marine. Die A6M5 erhielt einige Verbesserungen, u.a. kürzere Flügel, eine neue Auspuffanlage, neue Munitionsmagazine für die 2-cm-Kanonen in den Flügeln (und deshalb keine Ausbuchtung unten am Flügel mehr) und einige andere Verbesserungen. Die A6M5b-Version erhielt zwei 1,32-cm-MG statt der 0,77-cm-MG der früheren Varianten hinter dem Motor. Diese Version wurde von April 1944 bis Oktober 1944 gebaut - also zu einem Zeitpunkt, zu dem die Zero den alliierten Jagdflugzeugen trotz der Verbesserungen unterlegen war, aber aufgrund mangels einer Alternative weiter gebaut wurde.

Jäger Mitsubishi A6M5b (1/48)

Das Modell

Bis auf einen ordentlichen Spalt an der Flügelwurzel (ca. 1,5 mm) ging der Bau des Tamiya-Bausatzes gut. Zusätzlich habe ich noch Ätzteile für das Cockpit und Metallrohre für die Bewaffnung verbaut. Die Hoheitszeichen sind lackiert.

Jäger Mitsubishi A6M5b (1/48)


Die gezeigte A6M5B gehörte zur 221. Fliegenden Gruppe der Kaiserlich Japanischen Marine. Diese Einheit gehört wohl zur Heimatverteidigung, auch bekannt als "das Sturm Corps (嵐部隊, Arashi Butai)".

Jäger Mitsubishi A6M5b (1/48)


Drago Ristic

(Text über Original von Lars)