Marinekampfflugzeug Douglas AD-5N Skyraider (1/48)

Das Original

Die Douglas AD Sykraider wurde während des Zweiten Weltkriegs als Sturzkampf- und Torpedobomber entworfen. Sie flog 1945 zum ersten Mal und wurde 1946 bei der US Navy in Dienst gestellt. Die ursprüngliche Version war einsitzig. Bei der AD-5-Version wurde der Rumpf verbreitert, so dass ein Cockpit für zwei Personen nebeneinander möglich war. Die AD-5N-Version war eine viersitziges Kampfflugzeug für Nachtangriffe. Skyraider wurden von der US Navy im Korea- und Vietnamkrieg eingesetzt. Die Maschinen wurden während des Vietnamkriegs durch A-6 Intruder ersetzt und an die USAF abgegeben, die die Skyraider weiter in diesem Krieg einsetzte. Ab 1962 wurde die Maschine als A-1 bezeichnet, aus der AD-5 wurde die A-1E, aus der AD-5N die A-1G.

Marinekampfflugzeug Douglas AD-5 Skyraider (1/48)

Das Modell

Der Bausatz stammt aus dem Jahr 1980, ist Matchbox typisch eher grob detailiert und hat teilweise erhabene Strukturen. Keine Frage mit aktuellen Bausätzen kann man das nicht mehr vergleichen, aber immer noch ist es der einzige Bausatz in 1/48 für den Mehrsitzer und konnte mit Hilfe der Restekiste und etwas Liebe gebaut werden.

Hier die verschiedenen mehrsitzigen Versionen:

Marinekampfflugzeug Douglas AD-5 Skyraider (1/48)


AD-5N der VA(AW)-33 der US Navy auf der USS Forrestal:

Marinekampfflugzeug Douglas AD-5N Skyraider (1/48)
 
Marinekampfflugzeug Douglas AD-5N Skyraider (1/48) Marinekampfflugzeug Douglas AD-5N Skyraider (1/48)
Marinekampfflugzeug Douglas AD-5N Skyraider (1/48) Marinekampfflugzeug Douglas AD-5N Skyraider (1/48)


AD-5 der US Navy:

Marinekampfflugzeug Douglas AD-5 Skyraider (1/48)
 
Marinekampfflugzeug Douglas AD-5 Skyraider (1/48) Marinekampfflugzeug Douglas AD-5 Skyraider (1/48) Marinekampfflugzeug Douglas AD-5 Skyraider (1/48)


A-1E der USAF:

Kampfflugzeug Douglas A-1E Skyraider (1/48) Kampfflugzeug Douglas A-1E Skyraider (1/48) Kampfflugzeug Douglas A-1E Skyraider (1/48)
Kampfflugzeug Douglas A-1E Skyraider (1/48) Kampfflugzeug Douglas A-1E Skyraider (1/48) Kampfflugzeug Douglas A-1E Skyraider (1/48)


Peter Neugebauer

(Text über Original von Lars)