Drucken
Aufklärungsflugzeug North American Rockwell OV-10D+ Bronco (1/48)

Das Original

Die North American Rockwell OV-10 Bronco geht auf eine Ausschreibung für ein leicht bewaffnetes Aufklärungsflugzeug aus den 1960er Jahren zurück, dass Kurzstart- und Landeeigenschaften haben, von Flugzeugträgern operieren können und schneller und stärker bewaffnet als existierende Typen wie die Cessna O-1 Bird Dog and Cessna O-2 Skymaster sein sollte. Die Maschine sollte auch zur Aufstandsbekämpfung geeignet sein. Die Version OV-10D flog 1970 zum ersten Mal und hatte einen längeren Bug mit einem Infrarotsensor (FLIR) in einem drehbaren Turm darunter. 17 Maschinen wurden für das US Marine Corps aus OV-10A umgebaut. Die Version OV-10D+ waren modernisierte und überholte OV-10A und OV-10D. Das US Marine Corps setzte diese Maschinen noch im Zweiten Golfkrieg (Operation Desert Storm) ein, in dem zwei der Maschinen abgeschossen wurden. 1995 wurden die Maschinen außer Dienst gestellt und an verschiedene US-Behörden abgegeben.

Aufklärungsflugzeug North American Rockwell OV-10D+ Bronco (1/48)


Die OV-10D+ Bronco war 13,4 m lang, hatte eine Spannweite von 12,2 m und ein maximales Abfluggewicht von 6,6 t. Der Antrieb erfolgte durch zwei Turboproptriebwerke mit zusammen 2080 PS, womit 250 kn (460 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus zwei Personen, die Bewaffnung aus vier 0,76-cm-Maschinengewehren und bis zu 1,2 t Bewaffnung an den Außenlaststationen (ungelenkte Raketen, Bomben, Sidewinder-Luft-Luft-Raketen).

Aufklärungsflugzeug North American Rockwell OV-10D+ Bronco (1/48)

Das Modell


Die North American Rockwell OV-10D+ Bronco habe ich aus dem neuen Bausatz von ICM gebaut. Der Bausatz ist schon was ganz feines, kein Vergleich zu dem alten von Testors. Vorsicht mit der Kabine, meine war etwas zu lange.

Aufklärungsflugzeug North American Rockwell OV-10D+ Bronco (1/48) Aufklärungsflugzeug North American Rockwell OV-10D+ Bronco (1/48) Aufklärungsflugzeug North American Rockwell OV-10D+ Bronco (1/48)


Dargestellt ist eine Maschine der Marine Observation Sqn. 2 (VMO-2) 1991 während des Zweiten Golfkriegs.

Aufklärungsflugzeug North American Rockwell OV-10D+ Bronco (1/48)


Peter Neugebauer

(Text über Original von Lars)