Klappschute Bengel (1/400)

Das Original

Die selbstfahrende Klappschute (Split Hopper Barge) Bengel wurde von der Firma DEME zusammen mit ihrem Schwesterschiff Deugniet (beides sind Bezeichnungen für freche Kinder) in Auftrag gegeben, um den größten Schneidkopfsaugbagger (Cutter Suction Dredger) der Welt, Spartacus, zu unterstützen. Sie sind daher größer als die früheren Klappschuten Sloeber und Pagadder (ebenfalls Namen für freche Kinder).  

Im Allgemeinen werden Klappschuten in Verbindung mit Baggerschiffen (Baggerlader, Schneidkopfsaugbagger) eingesetzt, da sie nicht selbst baggern können. Sie werden in der Regel verwendet, wenn eine schwimmende Pipeline zwischen einem Bagger und einem Rekultivierungs- oder Verklappungsgebiet nicht möglich ist (große Entfernungen, Verkehrsbeschränkungen usw.).

Die neuesten und größeren Versionen, auch wenn sie Schuten genannt werden, können eigenständig fahren, in sehr flache Gewässer einfahren und sehr schnell entladen, indem sie einfach ihren Rumpf teilen und die Ladung abladen. Sie arbeiten paarweise, um lange Wartezeiten für das Baggerschiff zu vermeiden.

Klappschute Bengel (1/400)
 
Klappschute Bengel (1/400) Klappschute Bengel (1/400) Klappschute Bengel (1/400)

Das Modell

Bei diesem Modell bin ich von meinem normalen Maßstab 1/700 auf 1/400 umgestiegen, da das Schiff relativ klein ist und ich meine Airbrush-Fähigkeiten verbessern wollte. Später entschied ich mich auch für die Nutzung von Fotoätzteilen, da ich der Meinung bin, dass ein Modell in diesem Maßstab dies erfordert. Ich verwendete generische Fotoätzteile von einer Firma namens Aber. Ich habe die Sets für schräge Reling, normale Reling und Niedergänge verwendet und bin mit den Produkten recht zufrieden (allerdings nicht so sehr mit meiner Anwendung). Die Reling hat kleine Stifte an der Unterseite, für die man Löcher bohren muss. Im Ätzteilrahmen ist eine kleine, gerade Schablone hierfür vorgesehen, doch für meinen Zweck, da dem ich viele Stufen und Winkel hatte, ist die Schablone nicht so einfach zu verwenden. Ich habe mich daher entschieden, einige der Stifte abzuschneiden und die anderen um 90° zu biegen, um sie als Stütze zu verwenden. Natürlich ist dies am Modell sichtbar. Bei einem normalen Handelsschiff mit langen geraden Seiten würde ich die Schablone verwenden und die Löcher bohren.

Ich beschloss, das Schiff als eine Art Anschauungsobjekt zu bauen. Es stellt daher das Schiff im offenen Zustand dar, wie die Sandladung aus dem aufgeklappten Rumpf fällt.

Klappschute Bengel (1/400)
 
Klappschute Bengel (1/400) Klappschute Bengel (1/400) Klappschute Bengel (1/400)


Das Modell wurde mit meiner üblichen Technik gebaut, bei der ich ein Spantengerüst aus Polystyrolplatten herstellte und für die gebogenen Teile an Bug und Heck Epoxidspachtel verwendete. Die Schwierigkeit bestand natürlich darin, den Rumpf in zwei Teilen zu bauen und sie im richtigen Winkel zueinander zu bringen.

Der Sand wurde mit einer Mischung aus Acrylgel und Wasser aufgetragen, wobei die Sandkonzentration auf der senkrechten Platte gering war. Mit jeder weiteren Schicht dieser Sandmischung habe ich dann ein wenig höher angefangen, um den Eindruck einer größeren Sandmenge zum Rumpf hin zu schaffen.

Eine ähnliche Mischung wurde zum Füllen des Laderaums und der Bodenplatte des Ständers verwendet, obwohl die Sandkonzentration in dieser Mischung viel höher war. Später füllte ich die Pfützen im Laderaum mit Acrylgel, das ich mit brauner Acrylfarbe vermischte, um die Überflutung des Laderaums zu simulieren, wenn das Schiff aufklappt.

Klappschute Bengel (1/400)


Alles in allem habe ich für die Fertigstellung dieses Modells etwas weniger als ein Jahr gebraucht. Es hätte schneller gehen können, aber die technischen Herausforderungen (wie man das Schiff im richtigen Winkel am Ständer befestigt, wie man den Sand im Laderaum darstellt, ohne den Rest des Modells zu ruinieren, und wie man die "hydraulischen" Zylinder zwischen den Rumpfteilen verbindet) verzögerten den Bau.


Roel Van de Velde