28.10.1962 - 50 Jahre Kuba-Krise

 

Der Wasserflugzeugtender Duxbury Bay evakuierte 1962 während der Kuba-Krise US-Bürger aus Guantanamo (siehe Jahrestage).

Das Original

Das erste Schiff dieser Klasse von kleinen Wasserflugzeugtendern war USS Barnegat (AVP-10), die im Juli 1941 in Dienst gestellt wurde. Die Schiffe der Klasse wurden nach kleinen Meeresarmen, Buchten und Häfen benannt. Insgesamt wurden 35 Schiffe der Klasse gebaut.

Die ursprüngliche Aufgabe dieser kleinen Schiffe war die Versorgung von Wasserflugzeug-Geschwadern mit Vorräten, Treibstoff, Bewaffnung und Ersatzteilen sowie die Unterbringung und Verpflegung der Flugzeugbesatzungen in frontnahen, teilweise abgelegenen Basen. Der geringe Tiefgang ermöglichte die Unterstützung der Flugzeuge in geschützten Gewässern wie Buchten, Häfen, Atollen und sogar Flüssen.

Die Bewaffnung der Schiffe der Klasse unterschied sich von Schiff zu Schiff und veränderte sich im Laufe der Einsatzzeit: sie hatten zwei 12,7 cm L/35-Türme vorne und ein offenes 12,7 cm L/38 auf dem Achterdeck; ein 4 cm-Vierling achtern und teilweise auch einen zweiten statt des zweiten 12,7 cm-Turms vorne; zwei 4 cm-Zwillinge mittschiffs; vier bis sechs 2 cm-Zwillinge und teilweise weitere 2 cm-Einzellafetten und/oder 1,27 cm-MG.

Obwohl es keine sehr schnellen Schiffe waren, waren sie bei der Marine und der Küstenwache wegen ihrem geringen Tiefgang, hohen Seetüchtigkeit und ihrer Vielseitigkeit beliebt. Einige Wasserflugzeugtender wurden zu Tendern für Schnellboote (AGP), Forschungsschiffe (AGOR), Vermesserungsschiffe (AGS), Flaggschiffe für Landungsverbände (AGC) und Flaggschiffe (AGF) und eines als Schulschiff für Katapultstarts umgebaut. Viele wurden zur Küstenwache transferiert, wo sie als WAVP oder WHEC klassifiziert waren. Nachdem sie bei der Marine außer Dienst gestellt wurden, wurden viele an andere Marinen verkauft, darunter an die griechische, italienische, philippinische, südvietnamesische und taiwanesische. USS Barnegat selbst wurde von einer griechischen Reederei gekauft und als MV Kentavros als Kreuzfahrtschiff eingesetzt.

Die Barnegat-Klasse war 94,72 m lang, 12,52 breit, hatten einen Tiefgang von 3,78 m und verdrängten voll beladen 2750 ts. Ihre Höchstgeschwindigkeit wurde mit 18,6 kn angegeben und die Besatzung bestand aus 215 Mitgliedern.

Duxbury Bay

Mein Vater diente auf der USS Duxbury Bay (AVP-38) von 1952-53. Er war Interior Communications Electrician und bediente u.a. die Kommunikations- und Navigationssysteme an Bord. Er ging in Norfolk im Sommer 1952 an Bord. Zu dieser Zeit wurde der einzige 12,7 cm-Turm der Duxbury Bay entfernt und sie erhielt eine Klimaanlage sowie die erste Schicht weißer Farbe, um als Flaggschiff für den Commander Middle East Forces in Bahrain, im Persischen Golf, zu dienen. Die Fahrt meines Vaters begann im Oktober 1952 in Norfolk und er kehrte aus dem Mittelmeer, Rotem Meer und Persischen Golf im April 1953 wieder zurück.

Die Duxbury Bay teilte sich bis zur Außerdienststellung 1966 ihre Aufgabe als Flaggschiff im Mittleren Osten mit ihren Schwesterschiffen Greenwich Bay (AVP-41) und Valcour (AVP-55). Zusammen wurden die drei Schiffe The Little White Fleet genannt, Duxbury Bay hatte auch den Spitnamen Galloping Ghost of the Persian Coast.

Das Modell

Es ist offensichtlich, dass ich mich entschied, aus dem Resinbausatz der USS Mackinac AVP-13 von Iron Shipwright im Maßstab 1/350 die USS Duxbury Bay zu bauen. Ich bin sehr dankbar, dass Iron Shipwright (Commander Models) diese wenig bekannte Klasse als Bausatz herausgebracht hat. Der Bausatz ist seine sehr gute Grundlage, um jedes Schiffe der amerikanischen Marine und Küstenwache sowie die Varianten anderer Marinen zu bauen.

Eine genaue Beschreibung der Änderungen, um aus der Mackinac die Duxbury Bay zu bauen, findet sich hier:

www.modelshipgallery.com/gallery/cv/avp-38/350-cm/cm-index.html

Quellen

Carl Musselman

Übersetzung aus dem Englischen von Lars