Sea Vixen Deckelbild


Modell: Sea Vixen FAW 2
Hersteller: Revell
Maßstab: 1/72
Material: Polystyrol (Spritzguss), Abziehbilder
Art.Nr.: 03866
Preis: 28,49 €

Das Original

Die DH.110 Sea Vixen war ein zweistrahliges Trägerkampfflugzeug als Nachfolger der DH.112 Sea Venom. Es war das erste Flugzeug mit klappbaren Pfeilflügeln. Der Erstflug war 1951, gebaut wurden 145 Maschinen. Sie wurden 1972 außer Dienst gestellt, der letzte Flug einer Sea Vixen erfolgte 2017.

Die Sea Vixen nahm an keinen Kriegshandlungen direkt teil. Eine der Hauptaufgaben war die Überwachung von Schiffsrouten.

Die FAW 2 war eine Verbesserung der FAW 1 mit Zusatztanks, Elektronik, weiterer Bewaffnung und geändertem Ausstiegssystem.

Quelle: Wikipedia

Eine Maschine ist in Duxford ausgestellt (siehe auch Fotogalerie):

Sea Vixen in Duxford Sea Vixen in Duxford

Der Bausatz

Der Bausatz besteht aus fünf Spritzlingen plus zwei weiteren für die Klarsichtteile, mit insgesamt 46 Teilen. Die Spritzrahmen sind auf mehrere Klarsichttüten verpackt. Jede Tüte hat einen Fett gedruckten Warnhinweis wegen möglicher Erstickungsgefahr. Die Formen sind ursprünglich von Cyber Hobby (Dragon) und 2011 erstmals erschienen.

Spritzrahmen A enthält den Rumpf und die Flügel. Der Rumpf ist in zwei Teile getrennt:

Sea Vixen Spritzrahmen A
Sea Vixen Spritzrahmen A


Spritzrahmen B umfasst das Cockpit, Fahrwerksöffnungen und Waffen:

Sea Vixen Spritzrahmen B


Spritzrahmen C enthält das Fahrwerk und weitere Kleinteile, Spritzrahmen D (zwei Rahmen) die sauber gegossenen, schlierenfreien Klarsichtteile und Spritzrahmen E ist für die beiden Unterflügelteile:

Sea Vixen Spritzrahmen C Sea Vixen Spritzrahmen D Sea Vixen Spritzrahmen E


Der Bausatz hat detaillierte versenkte Gravuren. Er enthält mehrere Optionen, u.a. sind die Flügel sind auch geklappt zu bauen. Die Auspressmarkierungen z.B. in den Haupt-Fahrwerkklappen sollten verspachtelt werden.

Die Abziehbilder

Der Abziehbildersatz ist sehr umfangreich. Er enthält mehrere Teile zur Verfeinerung des Cockpits.

Sea Vixen Abziehbilder


Es sind Markierungen für zwei verschiedene Maschinen möglich, eine der Royal Naval Air Service (1971) und eine der HMS Eagle (1970).

Die Anleitung

Die farbige Bauanleitung zeigt 46 gut detaillierte Arbeitsschritte. Die Optionen sind klar dargestellt. Vier Seiten zeigen die Anbringung der Abziehbilder.

Sea Vixen Anleitung Sea Vixen Anleitung Sea Vixen Anleitung Sea Vixen Anleitung Sea Vixen Anleitung Sea Vixen Anleitung
Sea Vixen Anleitung Sea Vixen Anleitung Sea Vixen Anleitung Sea Vixen Anleitung Sea Vixen Anleitung Sea Vixen Anleitung
Sea Vixen Anleitung Sea Vixen Anleitung Sea Vixen Anleitung Sea Vixen Anleitung Sea Vixen Anleitung Sea Vixen Anleitung


Zur Verfeinerung gibt es u.a. den Ätzteilesatz von Eduard 73 551, der ursprünglich für die Cyber Hobby-Version entstand.

Fazit

Die Bewertung erfolgt mit fünf Punkten wegen der guten Detaillierung, ohne Sinkstellen und schlierenfreien Klarsichtteilen. Es werden die  einzelnen Arbeitsschritte in der Bauanleitung ist klar gezeigt und auch die möglichen Optionen sind hervorgehoben. Für das Cockpit gibt es mehrere Abziehbilder, um alle Instrumentenbretter zu versehen.

sehr empfehlenswert


Norbert Windrich

Wir danken Revell für das Bausatzmuster