Die 1943 gebaute MV Empire MacColl war eines der Handels-Flugzeugträger (Merchant Aircraft Carrier, MAC). Sie gehörte zu einer Serie von vier neu gebauten Öltankern, die noch während des Baus ein komplettes Flugdeck erhielten. Ihre mitgeführten Flugzeuge sollten so zur Sicherung der Konvois beitragen. Gleichzeitig wurden sie weiter als Tanker verwendet - ihre Kapazität hierfür war nur um 10% reduziert - und ihre Kernbesatzung setzte sich aus zivilen Seeleuten zusammen. Sie hatte somit Handelsschiffstatus. Die MAC-Schiffe trugen somit sowohl zur einer erhöhten Transportkapazität als auch einer erhöhten Abdeckung des Atlantiks durch Flugzeuge bei. Letzteres war einer der entscheidenden Faktoren, um die Gefährdung durch deutsche U-Boote zu reduzieren. Diese wurden durch die Flugzeuge unter Wasser gezwungen und somit wurde ihre Geschwindigkeit und Reichweite massiv reduziert. Allerdings kamen die MAC-Schiffe erst zum Einsatz, als die Alliierten die Schlacht im Atlantik schon zu ihren Gunsten gedreht hatten. Insgesamt wurden zehn MAC-Schiffe gebaut (sechs Getreidefrachter und vier Öltanker) und weitere neun aus Tankern umgebaut.
Weiterlesen: Hilfsflugzeugträger MV Empire MacColl (1/700, AJM Models) von Nick Shipp
Zum Abschluss unserer Fotogalerien von der Euro Scale Modelling (ESM) in Houten am 23. November 2024 hier weitere Flugzeugmodelle, darunter Marineflieger und zivile Seeflugzeuge. Enthalten sind auch die Modelle, die im Wettbewerb standen:
Auf der Euro Scale Modelling (ESM) in Houten am 23. November 2024 gab es auch viele Flugzeugmodelle zu sehen. Hier dort ausgestellte Modelle von Marinefliegern:
Die Euro Scale Modelling (ESM) in Houten am 23. November 2024 fand in zwei Hallen - einer sehr großen und einer kleineren - statt. Den größten Raum nahmen die Stände der Aussteller und Händler ein. Daneben gab es auch noch einen kleineren Wettbewerbsbereich. Hier weitere Fotos vom Stand von Modellmarine/IG Waterline und die Schiffsmodelle, die am Wettbewerb teilnahmen:
Seite 1 von 5