Das Original
Die 1943 gebaute MV Empire MacColl war eines der Handels-Flugzeugträger (Merchant Aircraft Carrier, MAC). Sie gehörte zu einer Serie von vier neu gebauten Öltankern, die noch während des Baus ein komplettes Flugdeck erhielten. Ihre mitgeführten Flugzeuge sollten so zur Sicherung der Konvois beitragen. Gleichzeitig wurden sie weiter als Tanker verwendet - ihre Kapazität hierfür war nur um 10% reduziert - und ihre Kernbesatzung setzte sich aus zivilen Seeleuten zusammen. Sie hatte somit Handelsschiffstatus. Die MAC-Schiffe trugen somit sowohl zur einer erhöhten Transportkapazität als auch einer erhöhten Abdeckung des Atlantiks durch Flugzeuge bei. Letzteres war einer der entscheidenden Faktoren, um die Gefährdung durch deutsche U-Boote zu reduzieren. Diese wurden durch die Flugzeuge unter Wasser gezwungen und somit wurde ihre Geschwindigkeit und Reichweite massiv reduziert. Allerdings kamen die MAC-Schiffe erst zum Einsatz, als die Alliierten die Schlacht im Atlantik schon zu ihren Gunsten gedreht hatten. Insgesamt wurden zehn MAC-Schiffe gebaut (sechs Getreidefrachter und vier Öltanker) und weitere neun aus Tankern umgebaut.
Empire MacColl war 146,8 m lang, 18,8 m breit und eine Bruttoregistertonnage von 9133. Der Antrieb bestand aus einem Dieselmotor mit 3300 PS, womit 11 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 110 Mann. Als Bewaffnung wurde ein 10,2-cm- und acht 2-cm-Geschütze mitgeführt, auf dem Flugdeck hatten drei bis vier Fairey Swordfish Mk II Platz, die zur U-Jagd verwendet werden konnten. Es war kein Hangar für die Flugzeuge vorhanden.
Empire MacColl wurde 1943 von Laird, Son & Co. in Birkenhead gebaut und wurde von der British Tanker Company betrieben. 1946 wurde sie wieder zum normalen Tanker umgebaut und diente in dieser Funktion. Sie wurde 1962 in Faslane abgewrackt.
Das Modell
Dies ist die MV Empire MacColl, die aus dem kürzlich erschienenen 1/700-Bausatz von AJM gebaut wurde. Ein sehr interessantes und willkommenes Vorbild, und hervorragend vom Hersteller ausgeführt.
Der vielleicht schwierigste Teil des Baus ist es, sicherzustellen, dass die Resinblöcke, die den Aufbau unterhalb des Flugdecks bilden, mit der Höhe der fotogeätzten Stützsäulen übereinstimmen. Die Blöcke werden mit überschüssigem Resinmaterial gegossen, das noch an ihrer Basis haftet und durch vorsichtiges Abschleifen entfernt werden muss, bis nur noch der Block übrig ist. Sobald dies geschehen ist, lässt sich der Rest des Bausatzes gut zusammenbauen.
Die vier mitgelieferten Fairey Swordfish-Flugzeuge sind sehr schön gemacht und es macht Spaß, sie zu bauen.
Hier zeige Ich Empire MacColl zusammen mit meinem früheren Bau, der Empire MacAlpine:
Hier werden die beiden Grundtypen der MAC-Schiffe verglichen - die Empire MacColl ist ein Öltanker (unten) und die Empire MacAlpine ein Getreidefrachter (oben). Die Tanker waren eindeutig größer, aber die Getreideschiffe hatten den Vorteil, dass sie einen kleinen Hangar am Heck des Schiffes hatten, der gerade groß genug war, um die Flugzeuge unterzubringen. Die Flugzeuge auf den Tankschiffen mussten auf dem Flugdeck festgezurrt werden.
AJM stellt derzeit sicherlich einige der interessantesten Schiffsmodelle her, und ich freue mich schon sehr auf die nächste Serie von MAC-Schiffen.
Nick Shipp
(Text über Original von Lars)