Nick Shipp
Das Original
Der Flugzeugträger Franklin D. Roosevelt (CV-42/CVA-42) war eines von drei von 1943-47 gebauten Schiffen der Midway-Klasse. Diese Klasse waren als Flugzeugträger mit gepanzerten Flugdeck entworfen worden. Um dieses einbauen zu können ohne die Zahl der Flugzeuge reduzieren zu müssen (wie bei den britischen Gegenstücken der Illustrious-Klasse), wurde ein sehr großer Entwurf gewählt. Hierdurch waren die Schiffe auch geeignet, spätere Generationen von deutlich größeren Flugzeugen aufzunehmen. In den 1950ern wurden die drei Schiffe der Klasse zum ersten Mal modernisiert und erhielten Winkeldeck, Dampfkatapulte und andere Systeme, um größere und schwere Jets einsetzen zu können. Im Gegensatz zu ihren Schwesterschiffen wurde Franklin D. Roosevelt aber in den 1960ern nur noch minimal modernisiert, da die Modernisierung des Schwesterschiffs Midway deutlich teurer ausgefallen war. In den 1970ern war sie deshalb im Vergleich zu ihren Schwesterschiffen weniger modern und weniger leistungsfähig. Hinzu kam der schlechte Zustands des Schiffs und ihre Turbinen, die im Gegensatz zu denen der Schwesterschiffen, immer wieder Probleme machten. Sie wurde deshalb nach etwas mehr als 30 Jahren Dienstzeit deutlich vor ihren Schwesterschiffen außer Dienst gestellt.
Weiterlesen: Flugzeugträger USS Franklin D. Roosevelt (1/700, Tom's Modelworks) von Nick Shipp
Das Original
Die HMS Furious war ein bedeutender britischer Flugzeugträger, der eine interessante Entwicklung durchlief. Ursprünglich als Großer Leichter Kreuzer (oder Leichter Schlachtkreuzer) konzipiert, wurde die HMS Furious noch vor ihrer Fertigstellung 1917 zu einem der ersten Flugzeugträger der Welt umgebaut. Während des Ersten Weltkriegs diente die Furious als experimenteller Flugzeugträger. In der Zwischenkriegszeit wurde sie mehrfach umgebaut und modernisiert, um den sich ändernden Anforderungen der Marineluftfahrt gerecht zu werden. Im Zweiten Weltkrieg war die HMS Furious an zahlreichen wichtigen Operationen beteiligt. Die HMS Furious war ein Pionier der Marineluftfahrt und trug maßgeblich zur Entwicklung moderner Flugzeugträger bei.
Weiterlesen: Britischer Flugzeugträger HMS Furious (1/700, Gaga?) von Nick Shipp
Das Original
Der britische Flugzeugträger HMS Pegasus war der letzte der Umbauten von Fähren während des Ersten Weltkriegs. Sie erhielt 1917 auf dem Vorderdeck ein Startdeck für Flugzeuge mit Fahrwerk, welches mittels eines Aufzugs mit dem Hangar darunter verbunden war. Achtern war ein großer Hangar für Seeflugzeuge, die mittels großer Kräne für den Start ausgesetzt bzw. nach der Landung wieder an Bord geholt werden konnten. Pegasus konnte Jagdflugzeuge, Aufklärer und Torpedobomber mitführen. Von der Geschwindigkeit konnte sie mit der Grand Fleet mithalten.
Weiterlesen: Britischer Flugzeugträger HMS Pegasus (1/700, AJM) von Nick Shipp
Das Original
Der Leichte Flugzeugträger USS Saipan (CVL-48) war das Typschiff einer Klasse von zwei 1944-47 gebauten Schiffen. Die Klasse wurde entworfen, um etwaige Verluste bei der Independence-Klasse zu kompensieren. Es wurden hier allerdings keine Rümpfe von Kreuzern umgebaut, sondern die Schiffe wurden als Flugzeugträger auf Kiel gelegt. Der Rumpf war eine Entwicklung aus dem der Schweren Kreuzer der Baltimore-Klasse. So war eine hohe Geschwindigkeit möglich, um mit den Trägerverbänden mithalten zu können. Wie die Independence-Klasse erhielt auch die Saipan-Klasse keine schwere Flak, nur leichte Flak. Keines der Schiffe wurde vor Ende des Zweiten Weltkriegs fertig gestellt und wegen des Kriegsendes wurden auch keine weiteren Schiffe bestellt. Die beiden Schiffe dienten nur jeweils etwa zehn Jahre als Flugzeugträger, da sie für die neue strahlgetriebenen Flugzeuge zu klein waren. Saipan war allerdings der erste Flugzeugträger, von dem eine Staffel Jets - die VF-17A mit McDonnell FH-1 Phantom - ab dem 5. Mai 1948 aus operierte.
Weiterlesen: Leichter Flugzeugträger USS Saipan (1/700, Aki) von Nick Shipp
Das Original
Der britische Flugzeugträger HMS Glory (R62) war einer der zehn Leichten Flugzeugträger der 1942-46 gebauten Colossus-Klasse. Diese Träger waren entworfen worden, um möglichst schnell und billig gebaut werden zu können. Sie fielen kleiner als die Flottenträger aus, waren langsamer und hatten keine Panzerung. Sie erhielten keine schwere Flak, nur leichte Flak. Allerdings waren sie im Gegensatz zu den Geleitträgern schnell genug, um mit der Flotte operieren zu können. Das Ziel, die Schiffe möglichst schnell zu bauen, wurde nur teilweise erreicht. Zwar wurden neun von zehn Schiffen der Klasse noch im Zweiten Weltkrieg in Dienst gestellt (zwei davon als Werkstattschiffe zur Unterstützung der anderen Träger), aber keines der Schiffe kam im Zweiten Weltkrieg noch zum Einsatz. Glory gehörte zu den Schiffe der Klasse, die bei Kriegsende in Australien für den Einsatz vorbereitet wurden.
Weiterlesen: Flugzeugträger HMS Glory (1/700, IHP) von Nick Shipp
Das Original
Der Landungsträger USS Iwo Jima (LPH-2) war der erste Landungsträger der US Navy, der als solcher entworfen wurde und das Typschiff einer Klasse von sieben von 1959-70 gebauten Schiffen. Die US Navy hatte davor einen Geleitträger der Casablanca-Klasse und drei Flugzeugträger der Essex-Klasse zu Landungsträgern umgebaut. Die Iwo Jima-Klasse war für diese Rolle entworfen. Im Gegensatz zu späteren Klassen von Landungsträgern der US Navy sollte die Schiffe der Iwo Jima-Klasse nur mittels der Hubschrauber Truppen anlanden. Sie waren nicht mit Landungsbooten ausgerüstet.
Weiterlesen: Landungsträger USS Iwo Jima (1/700, Pit-Road) von Nick Shipp
Das Original
Der chinesische Landungsträger Anhui (安徽, 33) ist das dritte Schiff des ab 2018 gebauten Typs 075. Diese sind die ersten Landungsträger, die für die Volksrepublik China gebaut wurden. Sie dienen dazu, Marineinfanterie auch an entfernten Küsten anlanden zu können, wofür eine Mischung aus Hubschraubern und Luftkissenfahrzeugen verwendet werden. Für letztere ist achtern ein Welldeck vorhanden, für erste ein durchgehendes Flugdeck. Zur Luftunterstützung dienen Kampfhubschrauber und wahrscheinlich Drohnen, ein Senkrechtstarter steht noch nicht zur Verfügung. Der Typ 075 dient auch als Flaggschiff für amphibische Verbände, zu denen auch die Landungsschiffe des Typs 071 gehören. Im Vergleich zu der Wasp-Klasse der US Navy ist der Typ 075 kleiner, hat Dieselantrieb und ist stärker auf eine reduzierte Radarsignatur optimiert.
Weiterlesen: Chinesischer Landungsträger Anhui (1/700, Sphyrna) von Nick Shipp
Das Original
Der thailändische Flugzeugträger Chakri Naruebet (เรือหลวงจักรีนฤเบศร, CVS-911) ist eine verkleinerte Version des spanischen Flugzeugträgers Príncipe de Asturias und galt lange als der kleinste in Dienst befindliche Flugzeugträger. Er ist für Operationen mit Senkrechterstartern und Hubschraubern ausgelegt und hat eine Sprungschanze für den Start der Senkrechtstarter. Es wurden Hawker Siddeley AV-8S Matador-Senkrechtstarter von Spanien mit dem Träger gekauft, diese wurden aber 2006 außer Dienst gestellt, so dass von dem Schiff aktuell keine bemannten Flugzeuge operieren. Das Schiff ist dafür ausgelegt, auch Marineinfanterie zu transportieren - und es ist dafür eingerichtet, als königliche Yacht zu dienen.
Weiterlesen: Thailändischer Flugzeugträger HTMS Chakri Naruebet (1/700, EV Resin) von Nick Shipp
Das Original
Der Flugzeugträger USS Wasp (CV-7) war der letzte unter den Bedingungen des Washingtoner Flottenvertrags entworfene Träger der US Navy. Da für den Träger nur eine Standardverdrängung von 15.000 ts aus der erlaubten Gesamttonnage für Flugzeugträger für die US Navy übrig blieb, musste er deutlich kleiner als die Yorktown-Klasse ausfallen. Das Ziel war aber die gleiche Zahl von Flugzeugen unterzubringen, so dass Abstriche in anderen Bereichen gemacht werden musste: schwächere Maschinen und damit niedrigere Geschwindigkeit, kaum Panzerung und keinen Torpedoschutz. Wasp fiel dann ausgerechnet den Torpedos des japanischen U-Boots I-19 zum Opfer.
Weiterlesen: Flugzeugträger USS Wasp (1/700, Corsair Armada) von Nick Shipp
Das Original
Der indische Flugzeugträger INS Vikrant (R11) wurde ursprünglich als einer der Leichten Flugzeugträger der Majestic-Klasse begonnen, einer Klasse die schnell gebaut und nur kurz in Dienst sein sollte. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde ihr Bau eingestellt und sie wurde erst 1957-61 für die indische Marine mit Winkeldeck, Dampfkatapult und verbesserten Radargeräten fertig gestellt. In ihrer letzten Dienstphase flogen Sea Harrier-Senkrechtstarter von ihr. Um sie für den Einsatz dieser Flugzeuge zu optimieren, wurde sie 1987-89 umgebaut, wobei das Dampfkatapult durch eine Sprungschanze (ski jump) ersetzt wurde, so dass die Sea Harrier mit größerer Zuladung starten konnten. Vikrant unternahm ihre letzte Fahrt mit diesen Senkrechstartern sowie Sea King- und Chetak-Hubschraubern 1994 – fast 50 Jahre nach ihrem Stapellauf.
Weiterlesen: Flugzeugträger INS Vikrant 1990 (1/700, Umbau IHP) von Nick Shipp