24/28.07.1945 - 75 Jahre Angriffe auf Kure

 

Für die Angriffe auf Kure vor 75 Jahren, am 24. und 28. Juli 1945, setzte die US Navy eine gewaltige Flotte von Flugzeugträgern ein, drei Trägerkampfgruppen mit insgesamt 17 Flugzeugträgern (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Einer davon war USS Hancock:

 

24.07.1945 - 75 Jahre Angriffe auf Kure

 

Heute vor 75 Jahren, am 24. Juli 1945, griff die US Navy mit Trägerflugzeugen den japanischen Marinestützpunkt in Kure an (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Die japanische Marine hatte viele Schiffe in Kure zusammengezogen, die wegen des Ölmangels nicht mehr eingesetzt werden konnten. Um diese Schiffe zu versenken, setzte die US Navy die Task Force 38 ein. Diese bestand aus zehn Flottenträgern, sieben Leichten Trägern, acht Schlachtschiffen, vier Schweren Kreuzern, 15 Leichten Kreuzern und 61 Zerstörern (Quelle). Parallel griffen britische Einheiten weitere Ziele an. Einer der eingesetzten Flugzeugträger war USS Bennington.

 

Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse

 

Das Original

Der indische Flugzeugträger INS Vikrant war das erste Schiff dieses Typs der indischen Marine, eine der wenigen Marinen, die heute noch Flugzeugträger operiert. Vikrant wurde ursprünglich als HMS Hercules 1943 für die Royal Navy begonnen und gehörte zur Majestic-Unterklasse der Colossus-Klasse. Ihr Bau wurde - wie der von drei Schwesterschiffen - 1946 eingestellt. Erst 1957 wurde der Träger von Indien gekauft und nach einem stark modifizierten Entwurf fertiggestellt.

 

Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse

 

Das Original

Der kanadische Flugzeugträger HMCS Bonaventure (RML/RRSM/CVL 22) war der dritte und bisher letzte Flugzeugträger der kanadischen Marine. Davor hatte Kanada die Warrior der Colossus-Klasse und die Magnificent der Majestic-Klasse in Dienst. Bonaventure gehörte ebenfalls zur Majestic-Klasse. Diese war eine Variante der Colossus-Klasse, die für schwerere Flugzeuge eingerichtet war und eine Reihe weiterer kleinerer Verbesserungen aufwies. Von der Majestic-Klasse wurden 1943 sechs Schiffe begonnen, aber keines war vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs fertig. Zwei der Schiffe, HMAS Sydney (ex Terrible) und HMCS Magnificent, wurden 1948 für die australische bzw. kanadische Marine fertiggestellt. Der Bau der anderen Schiffe wurde eingestellt. Als die kanadische Marine einen moderneren Träger suchte, wurde der Bau eines der unfertigen Schiffe, der Powerful, wieder aufgenommen und der Flugzeugträger nach einem stark modifizierten Entwurf als Bonaventure fertiggestellt.

 

Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse

 

Das Original

Der argentinische Flugzeugträger ARA Independencia (V-1) war der erste Flugzeugträger des Landes. Das Schiff war ursprünglich für die Royal Navy als Leichter Flottenträger HMS Warrior gebaut worden und hatte unter gleichem Namen auch bereits bei der kanadischen Marine gedient. Sie war noch in britischen Diensten modernisiert worden: 1952-53 wurde die Brücke vergrößert, ein Gittermast und neue Radargeräte kamen an Bord. 1955 erhielt sie ein Winkeldeck, das Flugdeck, die Fangseile und das Katapult wurden für schwerere Flugzeuge verstärkt und ein Landespiegel wurde ergänzt. Damit war sie das einzige Schiff der Colossus-Klasse, welches noch in britischen Diensten ein Winkeldeck erhalten hatte.

 

Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse

 

Das Original

Der französische Flugzeugträger Arromanches (R95) wurde als HMS Colossus, Typschiff einer Klasse von Leichten Flottenträgern, in Großbritannien gebaut, 1946 an Frankreich verliehen und schließlich 1951 an Frankreich verkauft. Das Schiff ist damit ein frühes Beispiel für den Verkauf eines Trägers der Colossus/Majestic-Klasse, dem noch viele andere folgen sollten. Die französische Marine war am Ende des Zweiten Weltkriegs stark dezimiert und brauchte dringend neue Schiffe. Die Arromanches war eine willkommene Verstärkung und diente fast 30 Jahre in der französischen Marine.

 

Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse

 

Das Original

Die HMS Glory (R62) war einer der britischen Leichten Flugzeugträger der Colossus-Klasse. Diese war 1942 mit dem Ziel entworfen worden, die Zahl der Flugzeugträger rasch zu erhöhen, und fiel deshalb kleiner und einfacher als die Flottenträger aus. Auf eine Panzerung wurde verzichtet. Die Schiffe der Colossus-Klasse waren langsamer als die Flottenträger, aber deutlich schneller als die Geleitträger, so dass sie mit der Flotte eingesetzt werden konnten. Auf eine lange Lebensdauer war die Colossus-Klasse jedoch nicht ausgelegt, die Flugzeugträger sollten nach Kriegsende verschrottet werden. Tatsächlich dienten viele der Schiffe aber über Jahrzehnte, eines sogar bis ins 21. Jahrhundert.

Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Eagle (R 05) wurde ursprünglich als Audacious, das Typschiff einer neuen Klasse von Flottenträgern begonnen. Die neue Klasse war eine vergrößerte Version der Implacable-Klasse und sollte auch die neueren Flugzeugtypen im Hangar aufnehmen können, weshalb sie deutlich größer ausfiel. Während des Zweiten Weltkriegs wurden vier Schiffe der Klasse begonnen, aber keines war bei Kriegsende fertig. Der Bau von zweien wurde bei Kriegsende eingestellt, die Ark Royal wurde 1955 nach einem stark modifizierten Entwurf fertiggestellt, während die Eagle 1951 nur wenig modifiziert Dienst gestellt wurde.

Das Original

Der französische Flugzeugträger Béarn wurde ursprünglich 1914 als eines der Schlachtschiffe der Normandie-Klasse begonnen. Während des Ersten Weltkriegs hatte die Produktion für die französische Armee Priorität und der Bau wurde deshalb während des Kriegs eingestellt. Wegen des Washingtoner Flottenvertrags war der Fertigbau als Schlachtschiff nicht erlaubt, weshalb entschieden wurde, die Béarn in einem Flugzeugträger umzubauen.

Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Ark Royal (IV) (R09) war eines von vier geplanten Schiffen der Audacious-Klasse, von der nur Eagle und Ark Royal fertiggestellt wurden. Die Klasse war eine Weiterentwicklung der Implacable-Klasse. Sie sollte ein gepanzertes Flugdeck und zwei Hangardecks erhalten. Um die neuen Flugzeuge unterbringen zu können, wurde der Entwurf vergrößert. Die Schiffe wurden 1942-44 auf Kiel gelegt, aber keines lief vor Ende des Zweiten Weltkriegs vom Stapel. Nach dem Krieg wurde der Bau von zwei der Schiffe, Eagle und Africa, gestrichen. Nur die Audacious, nun umbenannt in Eagle, wurde nach dem ursprünglichen Entwurf 1951 fertiggestellt. Die Ark Royal wurde während des Baus stark modifiziert, wodurch sich die Fertigstellung lange hinzog, und 1955 in Dienst gestellt.