Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Argus war der erste Flugzeugträger mit durchgehenden Flugdeck. Das Schiff wurde ursprünglich als Passagierschiff Conte Rosso für die italienische Lloyd Sabaudo-Linie begonnen, aber 1916 im unfertigen Zustand von der Royal Navy gekauft und zum Flugzeugträger umgebaut. Sie wies schon viele Merkmale auf, die auch für spätere britische Flugzeugträger charakteristisch war und hatte für seine Größe relativ große Aufzüge und Hangar - und war im Zweiten Weltkrieg der einzige britische Flugzeugträger, auf dem Jagdflugzeuge wie Sea Hurricane und frühe Seafire ohne einklappbare Flügel in den Hangar gebracht werden konnten! Für den Einsatz im Ersten Weltkrieg kam sie zu spät. Im Zweiten Weltkrieg diente sie überwiegend als Flugzeugtransporter, vereinzelt aber auch als Flugzeugträger.

Argus war 172,2 m lang, 20,7 m breit und verdrängte 14.680 t, nach den Modernisierungen zwischen den Kriegen stieg die Breite auf 22,6 m und die Verdrängung auf 17.020 t. Der Antrieb erfolgte durch zwölf Kessel und vier Dampfturbinen, die 21.376 PS leisteten, womit 20,5 kn erreicht wurden. Die Besatzung setzte sich ursprünglich aus 495 Mann zusammen. Die Bewaffnung bestand zu Beginn des Zweiten Weltkriegs aus zwei 10,2-cm-Flak und drei 1,3-cm-Vierlingsmaschinengewehren. Letztere wurden durch zehn 2-cm-Oerlikon ersetzt. Ursprünglich waren bis zu 20 Flugzeuge an Bord. Im Zweiten Weltkrieg war die Zahl wegen der größeren Flugzeuge geringer.


Argus wurde 1914 bei William Beardmore in Dalmuir als Conte Rosso auf Kiel gelegt. 1916-18 wurde sie als Flugzeugträger Argus für die Royal Navy in Dienst gestellt. Sie wurde für einen Torpedoangriff auf die Hochseeflotte vorbereitet, aber der Erste Weltkrieg endete bevor dieser durchgeführt werden konnte. Nach dem Krieg diente sie u.a. zur Erprobung von Techniken zum Landen. 1925-26 wurde sie modernisiert, u.a. erhielt wurde sie verbreitert, um die Stabilität zu verbessern. 1936 wurde sie erneut modernisiert, erhielt ein verbreitertes Flugdeck und neue Kessel. Sie sollte als Träger für Queen Bee-Zieldrohnen verwendet werden. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs diente sie meist als Flugzeugtransporter, vereinzelt aber auch zum Geleit von Konvois. Nach den Verlusten von mehreren britischen Trägern wurde sie 1942 bei einigen Operationen als Flugzeugträger verwendet, u.a. Operation Harpoon, Operation Pedestal und Operation Torch. Nach einer Überholung 1943 wurde sie als Schulträger verwendet, aber dann 1944 außer Dienst gestellt und nur noch als Wohnschiff genutzt. Sie wurde ab 1946 in Inverkeithing abgewrackt.

Das Modell

Dieses Modell des britischen Flugzeugträgers HMS Argus ist aus dem 1/700 Bausatz im Zustand des Zweiten Weltkriegs von AJM Models gebaut. Das Modell stellt den Bauzustand von 1942 dar.

Auf den ersten Blick schien der Bausatz nicht übermäßig schwierig zu sein, aber ich fand bald heraus, dass es ein sehr anspruchsvoller Bausatz ist. Wie bei AJM-Bausätzen üblich, müssen die Resinstrukturen, die zwischen Rumpf und Flugdeck passen, abgeschliffen werden und auch die Höhe der fotogeätzten Stützsäulen des Flugdecks muss genau angepasst werden. Sobald dies perfekt ist und das Flugdeck aufgeklebt ist, kann mit dem Rest des Baus fortgefahren werden. Die fotogeätzten Laufstege und Sicherheitsnetze am Flugdeck sind ebenfalls eine Herausforderung beim Bau und der Montage.

Der Bausatz enthält nur drei Seafire und drei Sea Hurricane. Ich habe nur die Hurricane für dieses Modell verwendet und vier weitere von Flyhawk hinzugefügt. Ich habe auch meine eigenen Abziehbilder für die Flugzeugkennungen gedruckt.

Das Fazit

Der Bau des Modells ist also eine Herausforderung, aber es ist ein sehr beeindruckendes Modell, wenn es fertig ist. Der Bausatz ist eine sehr genaue Darstellung des Originalschiffs, und ich würde ihn sehr empfehlen. 

Nick Shipp

(Text über Original von Lars)