Das Original

Der Flugzeugträger Franklin D. Roosevelt (CV-42/CVA-42) war eines von drei von 1943-47 gebauten Schiffen der Midway-Klasse. Diese Klasse waren als Flugzeugträger mit gepanzerten Flugdeck entworfen worden. Um dieses einbauen zu können ohne die Zahl der Flugzeuge reduzieren zu müssen (wie bei den britischen Gegenstücken der Illustrious-Klasse), wurde ein sehr großer Entwurf gewählt. Hierdurch waren die Schiffe auch geeignet, spätere Generationen von deutlich größeren Flugzeugen aufzunehmen. In den 1950ern wurden die drei Schiffe der Klasse zum ersten Mal modernisiert und erhielten Winkeldeck, Dampfkatapulte und andere Systeme, um größere und schwere Jets einsetzen zu können. Im Gegensatz zu ihren Schwesterschiffen wurde Franklin D. Roosevelt aber in den 1960ern nur noch minimal modernisiert, da die Modernisierung des Schwesterschiffs Midway deutlich teurer ausgefallen war. In den 1970ern war sie deshalb im Vergleich zu ihren Schwesterschiffen weniger modern und weniger leistungsfähig. Hinzu kam der schlechte Zustands des Schiffs und ihre Turbinen, die im Gegensatz zu denen der Schwesterschiffen, immer wieder Probleme machten. Sie wurde deshalb nach etwas mehr als 30 Jahren Dienstzeit deutlich vor ihren Schwesterschiffen außer Dienst gestellt.


Franklin D. Roosevelt war 297,9 m lang, 64,0 m breit und verdrängte 63.616 t. Der Antrieb bestand aus zwölf Kesseln und vier Dampfturbinen, die 212.000 PS leisteten, womit 30,6 kn erreicht wurde. Die Besatzung bestand aus 4060 Mann.

Bewaffnung 1957
10 x 12,7 cm L/54 (Einzellafetten)
22 x 7,6 cm L/50 (elf Zwillingslafetten)
80 Flugzeuge


Franklin D. Roosevelt wurde 1943-45 von der Marinewerft New York gebaut. Sie wurde erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Dienst gestellt. Sie diente danach von der Ostküste aus und war oft im Mittelmeer eingesetzt. 1946 operierten von ihr aus zum ersten Mal Jets, 1950 war sie der erste mit Atomwaffen ausgerüstete Flugzeugträger. 1954-56 erhielt sie die SCB 110-Modernisierung, wobei sie u.a. ein Winkeldeck erhielt.


1966-67 wurde sie im Vietnamkrieg eingesetzt - für eine Einsatzfahrt. 1968-69 erhielt sie die SCB 103.68-Modernisierung, eine sehr begrenzte Modernisierung, u.a. wurde der vordere Aufzug an die Deckskante vor die Insel verlegt. 1977 wurde sie außer Dienst gestellt, noch im gleichen Jahr aus der Marineliste gestrichen und 1978 zum Abwracken nach Kearny verkauft.

Das Modell

Das Modell ist die Franklin D. Roosevelt (CV-42) von 1957 in 1/700, gebaut aus dem aktuellen Bausatz von Tom's Modelworks. Der Bausatz ist eigentlich eine Zusammenarbeit zwischen Tom's/White Ensign Models (die einige der kleineren Teile und die Fotoätzteile liefern), Model Monkey (die die zwölf 12,7-cm-Geschütze und Feuerleitgeräte liefern), Black Cat Models (die Insel, einige kleinere Teile und zwölf hervorragende 7,6-cm-Zwillingskanonen), Corsair Armada (die Gussteile für den Rumpf und das Flugdeck), Northview Foundry (Flugzeuge) und Starfighter Decals (Abziehbilder). Ich halte es für eine gute Idee, dass sich die Hersteller auf diese Weise zusammenschließen, da es den Druck nimmt, alles im eigenen Haus zu entwerfen/produzieren.

Es wird eine Reihe verschiedener Teile geliefert, so dass das Schiff in verschiedenen Zeitabschnitten gebaut werden kann.

Es ist ein großes Schiff, bei dem der Rumpf und das Flugdeck in einem Stück gegossen sind, was zum Glück keinerlei Verformungen zur Folge hatte. Corsair Armada wissen offensichtlich, was sie tun. Die Inselstrukturen wurden in 3D gedruckt, sind von hervorragender Qualität und passen perfekt zusammen. Ich habe die seitlichen Aufzüge mit einer Holzbeplankung versehen. Die ursprünglichen Aufzüge der Midway-Klasse waren den Aufzügen der Essex-Klasse sehr ähnlich: eine leichte Fachwerkkonstruktion mit einer holzbeplankten Oberfläche.

Die Flugzeuge sind ebenfalls 3D-gedruckt und die Qualität ist sehr gut. Der Bausatz enthält zwei A3D Skywarrior, zwei F2H Banshee, ein F2H-2P Banshee, zwei F4D Skyray, zwei AD-6 Skyraider, ein AD-5N Skyraider, ein AD-5W Skyraider und einen einzelnen HUP Hubschrauber. Für das Modell habe ich ein paar weitere A3D Skywarrior hinzugefügt und werde wahrscheinlich später noch ein paar weitere Flugzeuge ergänzen.

Hier noch ein Vergleich Franklin D. Roosevelt (CV-42) mit dem Schwesterschiff USS Midway (CV-41, Zustand 1991):

Fazit

Der Bausatz ist eine hervorragende Leistung aller Beteiligten, und ich kann ihn nur empfehlen. 

Nick Shipp

(Text über Original von Lars)