Die deutsche Fregatte Mecklenburg-Vorpommern (F218) ist eine von vier 1992-96 gebauten Einheiten der Bandenburg-Klasse (Klasse 123). Dies war die erste deutsche Fregatten, die auf dem MEKO-Prinzip beruhten und die ersten deutschen Fregatten mit einem Senkrechtstarter. Die Klasse waren als Geleitschiffe ausgelegt. Es sind Mehrzweckfregatten, die gegen Schiffe, Flugzeuge und U-Boote bewaffnet sind. Die Brandenburg-Klasse ersetzte die Zerstörer der Hamburg-Klasse (Klasse 101). Die Brandenburg-Klasse selbst soll durch die Niedersachsen-Klasse (Klasse 126) ersetzt werden.
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Die Mitsubishi A6M7 war die letzte Variante des berühmten Jagdflugzeugs der japanischen Marine, das auch Typ 0 trägergestütztes Jagdflugzeug, Rei-sen, Zero oder Zeke genannt wurde. Die Maschine flog 1939 zum ersten Mal und diente von 1940-45 bei der Kaiserlich Japanischen Marine. Die A6M war zu Kriegsbeginn den alliierten Jagdflugzeugen überlegen und zeichnete sich durch hohe Reichweite und Wendigkeit aus. Sie geriet aber im Vergleich zu neueren alliierten Typen trotz immer neuer Versionen immer mehr ins Hintertreffen, wurde aber bis zum Kriegsende gebaut. Die A6M7 (Model 62) erhielt ein stärkeres Triebwerk und wurde entworfen, um auch als Sturzkampfbomber dienen zu können. Diese Variante wurde auch als Kamikaze eingesetzt und ab Mai 1945 produziert.
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Das britische U-Boot HMS Ocelot (S17) ist eines von 27 zwischen 1957 und 1977 gebauten Einheiten der der Oberon-Klasse. Die Oberon-Klasse war eine Weiterentwicklung der Porpoise-Klasse, die tiefer tauchen konnte und verbesserte Sensoren hatte. Die Klasse war auch ein Exporterfolg und wurde auch für die australische, brasilianische, chilenische und kanadische Marine gebaut. Ocelot gehörte zu den modernisierten Einheiten mit einem neuen Sonar am Bug und ist eines der U-Boote der Klasse, das noch erhalten ist und in Chatham besichtigt werden kann.
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Die CCGS (Canadian Coast Guard Ship) Cove Isle ist ein kleiner Tonnenleger, der seit 1980 am Lake Huron seine Dienste verrichtet. Mit einer Länge von 22 m und einer Verdrängung von 92 Tonnen zählt sie zu den eher kleineren Exemplaren. Weitere Informationen findet man auf der englischen Wikipedia-Seite:
Weiterlesen: Kanadischer Tonnenleger CCGS Cove Isle (1/250, Papershipwright) von Alex Facchetti
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