Modell: LARC-V early version. Bundeswehr, Portugal, US Navy, US Army
Hersteller: Das Werk
Maßstab: 1/35
Material: Spritzguss, Messing-Ätzteile, Decals
Art.Nr.: DW35034
Preis: 52,50 € (MBK)
Das Original
Das LARC-V wurde in den 50er Jahren in den USA entwickelt und wird bis heute noch in verschiedenen Funktionen bei vielen Marinen genutzt, aber auch im Zivilbereich, dem Tourismus und der Forschung ist es sehr beliebt. So werden es z.B. in Island für touristische Ausflüge in der Gletscherlagune Jökulsárlón in Skaftafell-Nationalpark verwendet und in Halifax und Singapur gibt es das LARC-V als Hafenbesichtigungsboote. Von den USA wurde es hauptsächlich im Vietnamkrieg eingesetzt um die eigene Armee über den Strand zu versorgen.
Das LARC-V hat einen Aluminium Rumpf und kann ca. 5 Tonnen Last transportieren. Die Bundeswehr kaufte ab 1965/66 200 LARC-V, die bis 1976 im aktiven Einsatz waren, 1982 wurden sie verkauft. Das LARC-V sind 10,11 m lang und 3,09 m breit. Es hat ein 300 PS starken Dieselmotor. Damit erreicht man eine Geschwindigkeit bis 50 km/h an Land und ca. 15 km/h im Wasser. Die Besetzung eines LARC-V besteht aus 3 Mann.
Der Bausatz
Das Werk hat das LARC-V nun als Bundeswehr Version im Maßstab 1/35 herausgebracht.
Die Decals erlauben eine Darstellung in fünf Versionen:
- Bundeswehr, AmphTrsp/UBtl 2, frühe 1970er, Emden, in einfarbig grau
- „Unsere Marine“ Ausstellung, frühe 1970er, Freiburg, in einfarbig grau
- US Army, 165th Trans Co (Light Amphibian), 1968, Thon My Thuy, Vietnam grau
- US Navy, Operation Hastings, 1966, Cua Viet, Vietnam in einfarbig grau
- Corpo de Fuzileiros, Portugiesisches Marinekorps, 2000er, Portugal, in einfarbig grau
Falls man es in einer Zivil-Version darstellen möchte, muss man sich dazu die entsprechenden Bilder im Internet raussuchen. Ein Beispiel:
Quelle: Wikimedia Commons
Der Bausatz besteht aus 15 grauen und einem transparenten Spritzling, einer einteiligen Wanne, vier 3D-Druckteilen, vier kleinen Vinylreifen, eine Ätzteilplatine und ein Decalbogen. Alle Teile sind sehr sauber, ohne Fischhaut, Grat oder sichtbaren Auswerfermarken. Die einzelnen Teile sind alle sehr gut detailliert.
Die Anleitung
Die Bauanleitung ist, wie bei Das Werk üblich, sehr umfangreich und gut bebildert, so dass keine Fragen beim Zusammenbau aufkommen. Für die einzelnen Varianten werden immer die entsprechenden Schritte gezeigt. Insgesamt verspricht der Bausatz viel Modellbauspaß.
Fazit
Das LARC-V ist ein interessantes Modell für ein Diorama oder es macht sich auch gut als Einzelstück in der Vitrine.
uneingeschränkt empfehlenswert
Thomas Sperling