Modell: Naval Figures US WWII
Hersteller: Eduard
Maßstab: 1/350
Material: Fotoätzteile/Neusilber
Art.Nr.: 17513
Preis: 14,95 US$



Modell: Naval Figures Royal Navy
Hersteller: Eduard
Maßstab: 1/350
Material: Fotoätzteile/Neusilber
Art.Nr.: 17513
Preis: 14,95 US$

Wer seine Schiffsmodelle im Maßstab 1/350 mit zahlreichen Matrosen beleben will steht vor einem nicht einfach zu lösenden Problem. Die in 1/700 so gut wirkenden fotogeätzten Figuren - egal ob farbig bedruckt oder selbst bemalt - sind im größeren Maßstab merklich zu flach.

Die Alternativen dazu waren bisher extrem zerbrechliche Resinfiguren, reichlich "starre" Spritzgußmännchen oder teure und schwer zu beschaffende Preiser Figuren. Mal ganz abgesehen von der Sisyphos Arbeit hunderte Figürchen selbst zu bemalen...

Eduard bietet nun als Neuheit einen interessanten Kompromiss an, die "Naval Figures 3D". Es handelt sich dabei wieder um farbig bedruckte Fotoätzteile, wobei eine einzelne Figur aber nun durch Zusammenklappen zweier Teile - Vorder- und Rückseite - entsteht.

 
Die Innenseite der Teile ist selbstklebend beschichtet, so daß es keine Gelegenheit gibt die Figuren durch Kleberflecke zu verunstalten. Das Ergebnis ist wiederum ein Kompromiss: Die Figuren haben deutlich mehr "Fülle" als konventionell fotogeätzte Matrosen, sie sind aber zwangsläufig "kantig".

Fazit

Die Naval Figures 3D von Eduard stellen eine interessante Weiterentwicklung der etablierten "flachen" fotogeätzten Matrosen dar. Wer einerseits eine große Anzahl Matrosen braucht und nicht selbst zum Pinsel greifen will, und andererseits mit dem kantigen Erscheinungsbild zufrieden ist, für den sind diese Sets 

empfehlenswert

Stefan

Wir danken der Firma Eduard für das Bausatzmuster