Beobachtungs-Wasserflugzeug Mitsubishi F1M - Codename "Pete"




Hersteller: Fujimi
Maßstab: 1/72
Artikelnummer: C-23
Preis: 16,07 € (Sonderpreis bei Kölbel)
Ausführung: Spritzguss
Teilezahl: 53
Größe: Länge ca. 13,2 x Spannweite ca. 16,0 cm
Historischer Hintergrund

Die "Pete" stellte einen recht außergewöhnlichen Entwurf dar, als sie im Oktober 1939 ihren Dienst bei der japanischen Marine antrat, war die Zeit der Doppeldecker doch bereits lange vorbei. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Manövrierbarkeit wurde sie im Laufe des Krieges nicht nur als Kurzstrecken-Aufklärer eingesetzt. Vielmehr wurde sie als Abfangjäger, Sturzkampfbomber, Begleit- und Küstenpatrouillenflugzeug eingesetzt. Insgesamt wurden 1118 Flugzeuge gebaut, davon nur 524 zuzüglich der vier Prototypen bei Mitsubishi Nagoya und 590 bei Dai-Nijuichi in Sasebo.
technische Daten
Abmessungen
Länge 9,50 Meter x Spannweite 11,50 Meter x Höhe 4,00 Meter
Gewicht
Leergewicht 1928 kg, Startgewicht 2550 kg
Antrieb
1x Mitsubishi Zuisei 13 Vierzehnzylinder-Sternmotor mit 875 PS Start- und 800 PS Dauerleistung in 4000 Metern Höhe
Reichweite 400 Seemeilen
Gipfelhöhe 9440 Meter
Bewaffnung
2x 7,7 mm Typ97 Maschinengewehre im Bug
1x 7,7 mm Typ92 Maschinengewehr als Abwehrbewaffnung
2 x 60 kg Bomben oder 1x 250 kg
eingesetzt auf
Seeflugzeugtender: "Kimikawa Maru", "Kiyokawa Maru", "Kunikawa Maru", "Sagara Maru", "Sanuki Maru", "Sanyo Maru"
Schlachtschiffe: "Fuso", "Hiei", "Kirishima", "Kongo", "Musashi", "Mutsu", "Nagato", "Yamato"
Kreuzer: "Aoba", "Ashigara", "Atago", "Haguro", "Kinu", "Maya", "Myoko", "Nachi", "Takao"
Landgestützt: 21., 32., 453., 902., 938., 954., Amakusa, Fukuyama, Ohtsu, Sasebo und Tateyama Kokutai

Der Bausatz


Nach der Mitsubishi A5M "Claude" stellt dieser Kit den ersten Fujimi-Flugzeugkit in meinen Händen dar. Nach dem Öffnen finden wir zwei Tüten mit jeweils zwei sauber gespritzten Ästen vor. Der Klarsichtast liegt fein säuberlich getrennt in einer dritten Tüte bei.



Gebaut werden können drei recht ähnliche Maschinen:

  1. Kokutai der Marinebasis Tateyama, Mai 1944
  2. Kokutai der Marinebasis Sasebo, September 1944
  3. Kokutai der Marinebasis Ohtsu, Oktober 1944

Alle im einheitlichen Grün / Grau-Tarnkleid mit feinen farblich unterschiedlichen Akzenten. Auf die beste Ideenumsetzung dieses Bausatzes werde ich dann im Kapitel "Details" eingehen.
Die Bauanleitung

Die Bauanleitung ist übersichtlich gegliedert. Auf der ersten Seite finden wir einen wirklich kurzen Überblick zum Original, sowie eine einfache Anleitung zum allgemeinen Bau eines Modells. Farbangaben sind in MrColor und Gunze angegeben. Bei drei Farben fehlt jegliche englische oder deutsche Übersetzung, die ich hier noch kurz erwähnen will:

  • 124 = Mitsubishi Navy Green
  • 126 = Mitsubishi Interior Green
  • 131 = ?




Die Decals

Der Decal-Satz macht einen ordentlichen Eindruck. Sicher kann er nicht mit Produkten aus dem After-Market-Sektor mithalten, dafür ist er doch etwas dicker. Einfach macht es Fujimi dem Modellbauer mit dem Gelb der Tragflächenvorderkante - es liegt als Decal bei. Wie die Verarbeitung ist, wird der Bau dann zeigen.


Die Details

Fange ich mit dem Besten an, oder warte ich noch? Wer sich die Bilder der Bauanleitung genau angesehen hat, weiß bestimmt schon, was das Besondere an diesem Bausatz ist: Er ist als Waterline-Modell darstellbar! Fujimi gibt dem Erbauer die Option zweier verschiedener Schwimmer.





Der Rumpf besitzt feine Gravuren. Die Stoffbespannung ist als solche zu erkennen. Wie zierlich das ganze Modell ist, kann man an den Tragflächen erkennen. Auch hier ist die Stoffbespannung der Ruder sehr gut wiedergegeben. Leider ist das Steuergestänge auf den Tragflächen mit angegossen, so dass es schwer fallen sollte, diese durch Eigenbauten- oder PE-Teile zu ersetzen.



Der Motor benötigt nur etwas Verkabelung und schon ist er fertig. Durch die Große Propellernabe wird man hier später nicht viel erkennen können. Innen geht es auch etwas einfacher zu. Wer will, kann sich hier austoben. Leider wird man am Ende nicht mehr viel erkennen können.



Was wäre die "Pete" ohne ihre Bomben? Leider hat Fujimi die Löcher in den Tragflächen bereits durchbrochen, so dass man hier ums Schleifen nicht herumkommen kann, will man auf sie verzichten. Andersrum wäre es besser gewesen. Die Bombenhalterung sind sehr filigran gestaltet. Wem die Detaillierung des Abwehr-MG mit seiner Trommel nicht passt, kann es im eingeschwenkten Zustand lassen. Viel schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass dieses MG bereits im zweiten Bauabschnitt eingebaut werden muss. So wird man später beim Abkleben und Lackieren des Modells leichte Schwierigkeiten bekommen.



Mit dem Klarsichtast kommen wir auch zum Schluss des Reviews. Für Spritzguss ist er recht dünn ausgefallen. Kratzer sind aufgrund der separaten Verpackung nicht zustande gekommen.



Fazit


Vorteile

  • Waterline-Modell möglich
  • Detaillierung
  • 3 Varianten
  • Preis/Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • ---

In Worten

Wirkliche Nachteile hat dieser Kit eigentlich nicht. Die Bohrungen für die Bomben und die Steuergestänge auf den Tragflächen können den Gesamteindruck dieses Bausatzes nicht schmälern. Vor allem die Möglichkeit zum Bau eines Waterline-Modells dürfte die Herzen der Dioramen-Bauer schneller schlagen lassen. Fujimi liefert hier einen Kit, der mit den umschwärmten Tamiya- und Hasegawa-Kits vollkommen mithalten kann. Selbst die Versionsauswahl kann als gelungen gewertet werden, ist es doch recht schwierig, bei einem Tarnanstrich drei sichtbare Unterscheidungsmerkmale zu bewerkstelligen.
So ist dieser Kit bereits OOB empfehlenswert