Besatzung für die Hanse-Kogge in 1:72 von Zvezda

kog1 "Hecker & Goros" KSHG 220
Preis: € 7,-
Dass Max Hecker ein Faible fürs Mittelalter hat, weiß man spätestens, seitdem er seine Wikinger und Ritter in 1:48, sowie seine "Prinz Eisenherz" Serie in 1:32 modelliert hat.
Mit dem Erscheinen der mehr oder weniger im Maßstab 1:72 gehaltenen Hanse-Kogge von Zvezda wurde der Ruf nach passenden Figuren laut, nicht zuletzt deshalb, da Zvezda den Bausatz ja als mögliches waterline-Modell konzipiert hat. Dieser Ruf wurde auch in Garching gehört. Jetzt ist das erste Figuren-Set erhältlich. "H&G" starten mit einer "Führungs-Crew", die aus einem Handelsherren, einem Kapitän und einem Soldaten besteht. Die Gruppe steht so da, als ob sie beim Be- oder Entladen der Kogge zuschaut.
Der Handelsherr trägt eine gegürtete, bodenlange Tunika und einen herrschaftlichen Chaperon als Kopfbedeckung über der üblichen Bundhaube. Die rechte Hand ruht am Griff des Dolches, den er am Gürtel trägt. Man sieht ihm seine Würde und gesellschaftlichen Stand, nicht zuletzt wegen der breiten Halskette, deutlich an.
Der vollbärtige Kapitän trägt eine gegürtete, kurzärmlige Tunika mit Kapuze über einem langärmligen Hemd. Am Gürtel hängt seine lederne Börse.
Der Soldat trägt eine Bundhaube und über seiner kurzen Uniformtunika eine Gugel (eine die Schultern bedeckende Kapuze). Am Gürtel trägt er ein Schwert, dessen Knauf er mit der linken Hand umfaßt hält.
Die Gruppe ist in sich geschlossen und stimmig. Als Auftakt einer neuen Figurenreihe, die bald mit arbeitenden Matrosen fortgesetzt werden soll, ist sie uneingeschränkt empfehlenswert!
Olaf Krabbenhöft