Modell: Fairey Swordfish Mk I
Hersteller: Airfix
Maßstab: 1/72
Artikelnummer. : A04053
Preis: ca. 12,- bis 20,- EUR
Das Original
Der Bausatz
Für mich stellt dieser Bausatz (subjektiv!!!) wohl das beste an Modellen im Maßstab 1/72 dar, was Airfix je produziert hat. Maßstäbliche Inneneinrichtung mit einer Unmenge an Details, feine, vorbildgetreue Bespannung der Flügel, eine sauber nachgebildete Motorpartie und abgeklappt darstellbare Flügel mit detailgetreuen Stützstreben kennzeichnen diesen 125 Teile umfassenden Bausatz. Um auch dem ungeübten "Doppeldeckerbastler" eine Chance zu geben, hat Airfix hier eine Lehre für die Fügelmittelteile beigelegt, die die Montage der Ober- und Unterflügel deutlich erleichtern sollen. Das beigelegte Torpedowägelchen ist ein weiterer Gimmick des Bausatzes.
Laßt Bilder sprechen:
Der Bauplan verspricht Arbeit und Bastelspaß mit allein rund 20 Teilen für das Cockpit:
Hier die beiden möglichen Markierungsoptionen aus dem Bausatz:
- K8449 der No. 820 Naval Air Sqn, HMS Courageous, März 1939
- K8393 No. 924 Naval Air Sqn FAA HMS Eagle der Operation Judegment am 11./12. November 1940 gegen die italienische Flotte in Taranto
Fazit
Für das Geld ein Superbausatz, der sicher nicht nur Doppeldeckerfreaks beeindrucken wird. Das wird wohl mein erster Doppeldecker nach jahrzehtelanger Abstinenz auf diesem Gebiet werden. Die Inneneinrichtung ist schon allein am Spritzling "super".
Neben den Markierungen des Bausatzes kann hier auch auf das "neue" Heft "Fairey Swordfish Colours&Markings" aus dem 4+Verlag zurückgegriffen werden, in dem insgesamt 13 Maschinen der RN. RCN und RAF, darunter auch eine Maschine mit Schwimmern, vorgestellt werden. Der da beiliegende Abziehbildersatz reicht für eine ganze Flotte.
+ komplett neuer Bausatz mit vielen Details
+ Inneneinrichtung
+ Zusatzbewaffnung und Torpedo-Trolley
+ Preis
+ sehr detaillierte und gut verständliche Bauanleitung
+ Flügellehre
- massive Angüsse, die große Vorsicht beim Abtrennen erfordern
- Gravuren am Rumpf etwas prominent...
Michael Hase