Modell: IJN Watertight Door
Hersteller: LionRoar
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: LE 70052
Material: Ätzteile
Preis: ca. 5 €

Lion Roar bietet hier ein weiteres kleines Ätzteilset aus Messingblech zum Standardpreis von früher Mal zehn Mark, mit fein geätzten Schotten und Mannlochdeckeln unterschiedlicher Art für japanische Einheiten. Die Schotten können geöffnet dargestellt werden und haben feine Rahmen mit integrierten Regenabweisern. Die Anleitung ist knapp, aber ausreichend.



Anzuwenden sind diese Teile bei Bausätzen, deren angegossene Teile entweder nicht fein genug dargestellt oder am falschen Ort sind. Obwohl bei neueren Bausätzen die angegossenen Schotten für meinen Geschmack oft schon fein genug sind, gibt es noch viele Bausätze auf dem Markt, die von diesen nützlichen Teilen (die auch nicht in allen Ätzteilsätzen vorhanden sind), profitieren können. Neben geätzten Relings und Niedergängen sind geätzte Schotten und Mannlochdeckel sicherlich eine wichtige grundlegende Aufbesserung besonders älterer Bausätze.
Die Verarbeitung erfordert Geschick, denn die Teile sind sehr klein und empfindlich – ist aber bestimmt eine gute Übung.
EMPFEHLENSWERT

Frank Spahr