Modell: US Navy 40mm Bofors Twin Gun
Hersteller: LionRoar
Maßstab: 1/350
Art. Nr.: LE 350012
Material: Messing Ätzteile
Preis: ca. 12$

Modell: US Navy 40mm Bofors Quad Gun
Hersteller: LionRoar
Maßstab: 1/350
Art. Nr.: LE 350011
Material: Messing Ätzteile
Preis: ca. 12$


Die 40mm Bofors Flugabwehrkanone


Die 40mm Bofors-Flugabwehrkanone war eines der erfolgreichsten Geschütze des 2. Weltkrieges und wurde praktisch von allen Alliierten eingesetzt.
Der Hersteller Bofors, ansässig in Karlskoga/Schweden, erhielt 1929 von der schwedischen Marine den Auftrag einen Ersatz für die importierten 2-Pounder PomPoms von Vickers zu entwickeln, die als nicht mehr ausreichend angesehen wurden.
Die Entwicklung des Prototypen war 1930 abgeschlossen und Ende 1933 war man soweit mit der Serienfertigung beginnen zu können. Die Bofors 40 mm L/60 verschoß ein 900g schweres Explosivgeschoß mit einer Mündungsgeschwindigkeit von ca. 870 m/s. Die Feuergeschwindigkeit erreichte dabei bis zu 120 Schuß/Minute.
Das erste mit der neuen Waffe ausgerüstete Schiff war der holländische Kreuzer De Ryuter. Insgesamt fünf Zwillingsbofors wurden auf einer triaxial stabiliserten Lafette (Hazemeyer) montiert und von einem gemeinsamen Feuerleitsystem kontrolliert. Diese Kombination war wegweisend für die zukünftige Entwicklung.
Die US Navy erwarb 1940 das erste Exemplar der 40mm Bofors und entschied sich schnell dafür das Geschütz als Standardflugabwehrwaffe einzuführen. Es wurden eine Zwillingslafette Mark I und eine Vierfachlafette Mark II entwickelt, die zwar für eine zentrale Feuerleitung eingerichtet, aber nicht stabilisiert waren. In unglaublichen Stückzahlen produziert, fanden sich diese Geschütze praktisch auf jedem Schiff der US Navy.
*Source URL: http://www.navweaps.com/Weapons/WNUS_4cm-56_mk12.htm {{PD-USGov-Military-Navy}}
Bofors auf der USS Hornet
Quelle: URL: http://www.navweaps.com/Weapons/WNUS_4cm-56_mk12.htm {{PD-USGov-Military-Navy}}

Auch nach dem Krieg gehörte die 40mm Bofors lange Zeit ins Arsenal zahlreicher Marinen, u.a. weiterentwickelt zur 40mm L/70 mit höherer Reichweite und erhöhter Feuerrate. Erst in den 1980er Jahren wurden die Geschütze zunehmend ausgemustert - die Bundesmarine wird ihre letzten Exemplare wohl noch bis 2007 im Einsatz haben.
Quelle: Wikipedia

Die Lion Roar Sets der 40mm Bofors in Mark I und Mark II Lafetten


Lion Roar bietet mit diesen zwei Fotoätzteilsets ein sehr willkommenes Zubehör für Schiffsmodellbauer an. Die Platinen sind sehr fein geätzt und machen qualitativ einen hervorragenden Eindruck.
Die Lafette muss mehrfach gebogen werden, hier ist besondere Sorgfalt bei der Verarbeitung angesagt um kein windschiefes Resultat zu erhalten.
Das Zwillingsgeschütz selbst, obwohl einwandfrei gefertigt, leidet naturgemäß unter der Zweidimensionalität des Materials und des Fertigungsprozesses. Die Geschützrohre sind zwangsläufig flach und kantig. Wen dies stört, der sollte die Rohre entweder durch Rundmaterial teilweise ersetzen oder das Messing mit Weißleim aufdicken.


Insgesamt lassen sich aus den beiden Platinen 12 Zwillings- und 6 Vierfachgeschütze bauen.


Die Anleitung besteht jeweils aus einem farbig gedruckten Din-A4 Blatt und lässt mit sehr guten 3D-Zeichnungen keine Fragen aufkommen.

Fazit


Mit dem kleine Wermutstropfen "flacher" Geschützrohre hat LionRoar hier ein extrem nützliches Zubehör für Schiffsmodellbauer auf den Markt gebracht. Zudem ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich sehr gut.
Die Verarbeitung erfordert wegen der kleinen und filigranen Teile sicherlich etwas Übung im Umgang mit Fotoätzteilen.
sehr nützliches Zubehör

Stefan

Wir bedanken uns bei Modellbauwelt Bliestal und LionRoar für die Muster