Hersteller: Lion Roar
Artikelnummer: LS350007
Preis: ab 82,50 € (Modellbauwelt-Bliestal)
Art: Ätzteile, Resinteile, gedrehte Rohre
Teile Anzahl: geätzte Platinen mit insgesamt mehr als 600 Einzelteilen, 12 Teile aus Resin (in erster Linie Geschütztürme), 18 gedrehte Messing-Rohre (zwei verschiedene Kaliber) und weiterer 16 gedrehte Messingteile, die auch für die Detaillierung einzelner Geschütze Verwendung finden. Der Bausatz des japanischen Kreuzers “IJN Takao“ in 1:350 von Aoshima wurde auf modellmarine.de bereits von Burkhardt und Lars besprochen (siehe hier).
Aoshima hat in den letzten Monaten alle vier Schwesterschiffe der Takao-Klasse (Takao, Atago, Chokai, Maya) auf den Markt gebracht. Da die Bausätze die Schiffe in verschiedenen Bauzuständen darstellen, kann der Ätzteilsatz der Takao höchstens noch für die relativ baugleiche Atago verwendet werden.
Das Superdetail Set
Mit diesem Rundumpaket an Zurüstsatz kann quasi jeder Bereich des Bausatzes aufgewertet werden. Neben der obligatorischen Reling, den Leitern und Treppen sind vor allem die Bodenplatte des achteren Aufbaus mit den Flugzeugkatapulten sowie die komplett aus dem Set zu bauenden 20 cm und 12,7 cm Geschütztürme erwähnenswert. Auch die fein strukturierten Teile der Masten, Plattformen und Davits sind bemerkenswert.

Fotoätzteile


Platine A:
Hierauf findet sich die in der Bauanleitung vernachlässigte Reling. Sie besteht aus Reling mit zwei durchhängenden Seilzügen; als auch als Teile mit waagerechten Zügen. Die gekrümmte Sektion für den Bug ist leicht zu identifizieren. Für alle anderen Teile gilt: Der Platz am Modell muss erst gesucht werden.
Platine B:
…enthält das sogenannte Entmagnetisierungskabel und die auf dem Deck liegenden Ankerketten.
Platine C:
Die feinen mehrteiligen Katapulte schlagen nicht nur die Plastikteile des Bausatzes, sondern auch die geätzten Katapulte, die Aoshima in ihrem Zurüstsatz anbietet bei weitem. Dazu gehören auch die Schlitten auf denen die Flugzeuge aufliegen.
Dazu sind noch die Abgänge auf „C“ zu finden.



Platine D (2x):
Allerlei Kleinzeug: von den geätzten Kanzeln der Bordflugzeuge , über kleinere Details der Geschütze bis hin zu Kisten in zwei Größen.
Platine E:
Türen, Luken, Kabeltrommeln, Bootsaufleger und dreieckige Stützstreben für die verschiedenen Plattformen sind auf dieser Platine zu finden



Platine F:
Hier drauf: Bootsdavits, der filigrane Ladebaum des Großmast, Anker, Lüftungsgitter, Propeller der Flugzeuge und Namenszug fürs Schiffsheck
Platine G:
In erster Linie Alles was man für die Masten und Schornsteine benötigt, wie Verstrebungen, Umläufe, etc…
Platine H:
Diese Platine enthält alle Plattformen des Sets. Mit dabei auch das größte geätzte Einzelteil, das Deck des hinteren Aufbaus der Takao.



Namensschild:
Ja, das Namensschild… Es ist aus Neusilber und es sieht interessant aus… nur in welcher Sprache ist es??? Ich vermute mal, es handelt sich dabei um zwei chinesische „Buchstaben“, denn verglichen mit den drei Zeichen des kleineren Namenszuges fürs Heck sind einige Unterschiede festzustellen; aber sicher bin ich mir nicht. Wie gesagt, es sieht auf alle Fälle interessant aus…



Resinteile und Rohre


Alle Resinteile (dabei handelt es sich in erster Linie um die Türme der 20 cm Geschütze) sind absolut sauber und detailliert gegossen. Es sind weder Gussgrate, noch Fehlstellen oder Blasen zu finden. Anders als bei den Türmen des Aoshima-Bausatzes sind auch die Rohrmanschetten vorhanden.
Des Weiteren sind Details des 12,7 cm Geschützes aus Resin. Das Bauteil „x2“ des Aoshima Bausatzes wird somit teilweise aus Resin, teilweise aus Ätzteilen nachgebaut.



Insgesamt 18 Rohre liegen dem Set bei. 10 davon für die Hauptgeschütze vom Kaliber 20cm und die restlichen acht Rohre im Kaliber 12,7cm. Auch sie sind von guter Qualität, obwohl ich aus meiner bisherigen Erfahrung mit Lion Roar die gedrehten Rohre von BMK bevorzugen würde.



Die Bauanleitung


Die Bauanleitung besteht aus sieben DinA4 Seiten und einer kleineren DinA5 Ergänzung. Die erste Seite zeigt alle Teile des Bausatzes, auf den weiteren Blättern wird in 19 übersichtlichen Einzelbildern der Zusammenbau der vielen unterschiedlichen Details erklärt. Typisch für Lion Roar scheint dabei zu sein, dass die Aufstellung der Reling nirgends dargestellt wird.





Fazit


Dieses Super Detaillierungs-Set ist ein Muss für jeden erfahrenen Modellbauer. Es ist ein Rundumpaket, das nicht nur durch diese unendlich erscheinende Anzahl an Ätzteilen, sondern auch durch die großartigen, sauber gegossene Resinteile und die gedrehten Messingrohre auffällt. Die Tatsache, dass die Reling nicht in der Bauanleitung erwähnt wird ist dabei leicht zu vergessen.
Die sicherlich schwierige Verarbeitung der manchmal sehr kleinen Teile ist kein Hindernis, denn auch wenn man das ein oder andere Teilchen weglässt wird dieser Satz das Modell definitiv aufwerten.
sehr empfehlenswert

Wolfgang (Text) und Stefan (Bilder)
Wir danken Modellbauwelt-Bliestal für das Bausatzmuster