Modell: Royal Navy Ship Railing
Hersteller: LionRoar
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: LE 700084
Material: Neusilber Ätzteile
Preis: ca. 6-7 Euro
Modell: Royal Navy Pom-Poms
Hersteller: LionRoar
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: LE 700084
Material: Messing Ätzteile
Preis: 6,70 Euro
Modell: Royal Navy Weapons II
Hersteller: LionRoar
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: LE 700084
Material: Messing Ätzteile
Preis: ca. 6-7 Euro

Reling


Mit diesem Relingset schließt Lion Roar endlich eine Lücke im Angebot - waren doch bisher nur Relings für amerikanische, japanische und deutsche Schiffe aus dem 2. Weltkrieg im Programm. Die Platine aus Neusilber enthält zwei- und dreizügige Relings sowie geschwungene Abschnitte für den ansteigenden Bugbereich britischer Kreuzer und Zerstörer. Die Relings sind - wie alle aus dieser Serie - sehr fein und sauber geätzt.




Pom-Poms


Diese Platine enthält die Bausätze für sechs 4fach- und acht 8fach-Pom-Poms. Jedes Einzelgeschütz muß aus bis zu 12 vorgefalteten Teilen zusammengebaut werden. Das ist in dieser Winzigkeit selbst für Ätzteilprofis eine echte Herausforderung und definitiv nichts für schwache Nerven oder zittrige Finger.
Im Maßstab 1/700 sind die flachen Geschützrohre noch akzeptabel, man sollte trotzdem Versuchen diese mit Farbe aufzudicken.




Weapons II


Diese Platine enthält die Bausätze für

  • 6x Single Pom-Pom

  • 10x Single 40mm Bofors

  • 12x Twin 20mm Oerlikons

  • 4x Quad 12,7mm MG Vickers

  • 4x Twin 40mm Bofors Mark IV


Auch hier wird wieder allergrößte Fingerfertigkeit beim Zusammenbau verlangt. Abgesehen von den Pom-Poms sind diese Flugabwehrgeschütze vor allem für späte Ausrüstungszustände gegen Kriegsende äußerst nützlich. Die Zwillings-Bofors in den stabilisierten Hazemayer Lafetten kommen vor allem für die gerade von HP Models erschienen Battle-Class Zerstörer wie gerufen.




Fazit


Lion Roar hat mit diesen drei Ätzteilplatinen qualitativ und auch preislich sehr interessantes Zubehör für die Fans der Royal Navy herausgebracht. Die Flugabwehrgeschütze sind aber extrem kleine und komplexe Bausätze an sich und für Anfänger definitv ungeeignet! Selbst für "Ätzteilprofis" dürften sie eine echte Herausforderung darstellen.
empfehlenswert

Stefan
Wir danken Modellbauwelt-Bliestal für die Muster