Modell: Royal Navy HMS Onslow
Hersteller: LionRoar
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: LE 700101
Material: Fotoätzteile (Messing)
Preis: 8,80 Euro (Modellbauwelt-Bliestal) Zum recht betagten Tamiya (ex PitRoad)-Bausatz der britischen O-Klasse Zerstörer im Maßstab 1/700 hat LionRoar ein umfangreiches Fotoätzteilset herausgebracht.
Die erste und größere der beiden Platinen enthält neben längeren Relingabschnitten einen sehr schönen filigranen Gittermast, Schutzschilde für die 4,7'' Geschütze, diverse Radarantennen sowie die Plattform nebst Zubehör für das 4'' Luftabwehrgeschütz.
Auch die überhöhten Geschützplattformen für das B- und das Y-Geschütz sind mit Splitterschutzwänden und Verstrebungen vorhanden. Des weiteren fehlen natürlich auch Leitern, Niedergänge und Türen nicht.
Die zweite Platine enthält die Flakbewaffnung - 2 cm-Oerlikons und das 4fach Pompom - sowie die aufwärts geschwungenen Relingabschnitte für den Bug. Die Relings sind generell leider nur zweizügig.
Anleitung
Die Anleitung besteht aus drei DIN-A4 Seiten mit sehr klaren und übersichtlichen Skizzen, die sowohl den Zusammenbau der Teile, als auch deren Positionierung am Modell erläutern. Um einen genauen Bauzustand eines bestimmten Zerstörers dieser Klasse zu treffen, benötigt man aber definitiv weitere Literatur.
Fazit
LionRoar hat hier ein qualitativ sehr gutes Fotoätzteileset für die britischen O-Klasse Zerstörer herausgebracht, dass nicht nur für den Tamiya-Bausatz sondern auch für einige Resinbausätze sehr nützlich ist.
Verglichen mit dem älteren Set von White Ensign Models fallen deutlich andere Schwerpunkte bei der Teileauswahl auf. WEM bietet neben der korrekten vierzügigen Reling vor allem eine Vielzahl an Konversionsmöglichkeiten für andere Schiffe und Klassen (z.B. mehrere Varianten an Gittermasten und Radarständen). LionRoar glänzt dagegen mit den Schilden für die Artillerie sowie den Geschützplattformen. Dem an AMS leidenden Modellbauer bietet die Kombination beider Sets das Maximum an Möglichkeiten und historischer Genauigkeit.
sehr empfehlenswert
Stefan
Wir bedanken uns bei Modellbauwelt-Bliestal für das Musterexemplar