Modell: U.S Navy 5-inch gun turrets for DD Type
Hersteller: LionRoar
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: LE700083
Material: Resin, Ätzteile, gedrehte Rohre
Preis: 13,10 € (Modellbauwelt-Bliestal)

Original


Das 12,7 cm L/38 Mk 12-Geschütz wurde ursprünglich als Geschütz für Zerstörer entwickelt und ab 1934 eingesetzt. Es entwickelte sich zum Standard-Mehrzweckgeschütz der US-Marine und war sowohl als schwere Flak als auch Antischiffsgeschütz geeignet. Es gab mehrere Lafetten, u.a. offene Einzellafetten, Einzeltürme und Zwillingstürme. Das Geschütz war von Schlachtschiffen und Flugzeugträgern bis hin zu Hilfsschiffen zu finden. Das Geschütz wurde auch von mehreren anderen Marinen eingesetzt, u.a. der britischen, dänischen, italienischen und japanischen Marine sowie zahlreichen weiteren Marinen, die nach dem Zweiten Weltkrieg Schiffe der US-Marine erhielten.

Bausatz


LionRoar bietet einen Satz mit sechs 12,7 cm-Zwillingstürmen an, die laut Beschriftung der Packung für Zerstörer (in erster Linie Allen M. Sumner- und Gearing-Klasse) gedacht sind. Dargestellt ist also ein Mk 38-Turm im Zustand während des Zweiten Weltkriegs.
Die Türme selbst sind detaillierte Resin-Teile:

Die Details sind stimmig, die Rohrbälge (blast bags) sind bereits angegossen. Der Anguss ist sehr massiv und es bleibt abzuwarten, ob sich der Turm problemlos von ihm entfernen lässt.
Die Rohre selbst sind aus Messing gedreht und vorne aufgebohrt. Von der Länge her sind sie so konzipiert, dass sie auf die Rohrbälge passen.


Zusätzlich liegen geätzte Leitern bei:


Obwohl der Satz laut Beschriftung für Zerstörer vorgesehen ist, kann man ihn mit teilweise kleineren Veränderungen auch für Flugzeugträger (Mk 32), Schlachtschiffe (Mk 28) und Kreuzer (Mk 29, Mk 32) verwenden. Allerdings nur für die Schiffe, deren 12,7 cm-Geschütze Rohrbälge hatten! Der Bau dieser Türme ohne Rohrbälge würde das wohl mühsame Entfernen dieser vom Turm und neue Rohre erfordern. Rohrbälge waren während des Zweiten Weltkriegs auf vielen Schiffen zu finden, nach dem Krieg wurden sie aber entfernt. Ein weiteres Merkmal, was nicht auf allen Türmen sichtbar war, ist die Vorrichtung unten an der Frontplatte des Turms sowie die vier parallelen Platten. Diese dürften sich aber problemlos entfernen lassen. LionRoar bietet auch eine Variante "WWII U.S. Navy 5" Gun Turret, Twin Mount for BB/CV/CA/CL Type" (enthält zehn Türme) ohne diese Vorrichtung, aber ebenfalls mit Rohrbälgen, an – allerdings findet man diese Vorrichtung zumindest auch auf diversen Kreuzern. Eventuell gab es weitere, kleine Unterschiede, z.B. hinten am Turm. Bei den FRAM-Umbauten der Allen M. Sumner- und Gearing-Klasse wurden die Türme zumindest teilweise verstärkt, so dass die Türme sich für diese Bauzustände nicht eignen – was sie ja wegen der Rohrbälge ja auch sowieso nicht sind.

Anleitung


Die Anleitung ist sehr einfach gemacht, dürfte aber – vielleicht abgesehen von der exakten Position der Leitern – keine Probleme bereiten.


Quellen


Fazit


Diese Satz mit 12,7 cm-Türmen ist für die Verbesserung diverser Bausätze, deren Vorbilder Rohrbälge hatten, direkt oder mit kleinen Modifikationen geeignet und deshalb
SEHR EMPFEHLENSWERT


Lars
Wir danken Modellbauwelt-Bliestal für das Muster