Bruiser in Greenock

Quelle: Wikimedia Commons

Modell: Rowangarth & Bruiser Tug Boat
Hersteller: Orange Hobby
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: N07-031-68
Preis: 19,95 €

Das Original

Der Schlepper Rowangarth wurde 1981 für SJ Murphy & Co Ltd gebaut und war anfangs in Irland beheimatet. Nach zahlreichen Besitzerwechseln fährt sie heute für eine ukrainische Firme unter der Flagge der Komoren. Der kleinere Schlepper Bruiser wurde 2007 gebaut und ist im Besitz von Clyde Maritime Services mit Heimathafen Greenock, Schottland.

Technische Daten Rowangarth:

Kiellegung: 24.10.1981
Inbetriebnahme: 18.12.1981
Werft: Mc Tay Marine Ltd. Bromborough
Länge: 34,24 m
Breite: 10 m
Tiefgang: 3,2 m
Tonnage: 352 t
Antrieb: 2 x 8 Zylinder 4SCSA Motor auf zwei Wellen
Leistung: 3200 PS
Geschwindigkeit: 12,5 Knoten

Technische Daten Bruiser:

Inbetriebnahme: Mai 2007
Länge: 19,3 m
Breite: 7,3 m
Tiefgang: 2,95 m
Tonnage: 135 t
Antrieb: 2 x Caterpillar 3508BTA/B
Leistung: 2000 PS
Geschwindigkeit: 10,9 Knoten

Der Bausatz

Die Firma Orange Hobby aus China hat sich mit ihren Resinmodellen einen guten Ruf in der Modellbauszene gemacht. Flugzeugträger wie die DKM Graf Zeppelin, HMS Hermes, HMS Victorious und HMS Ocean (um nur einige zu nennen) zeichnen sich dadurch aus, dass der Resinrumpf nicht mehr massiv gegossen wird, sondern dünnwandig wie ein Spritzgussmodell ausgeführt ist. Dadurch, dass sich ein Hohlraum im Rumpf befindet, verzieht sich dieser nicht.

Mit dem hier vorliegenden Bausatz kommen endlich auch mal kleine Schiffe auf den Markt. In diesem Kit erwarten den Modellbauer zwei verschieden große moderne Hafenschlepper. Der größere heißt Rowangarth, der kleinere Bruiser. Die wenigen, sehr gut detaillierten, Resinteile überzeugen voll und ganz. Die vielen fotogeätzten Teile perfektionieren die beiden Modelle und verwandeln sie in einen Blickfang auf jedem Hafendiorama.

Der Bausatz kommt in einer kleinen, unscheinbaren, weißen Faltschachtel daher. Der Inhalt besteht aus zwei Rümpfen, zwei Aufbauten, zwei Schornsteinen sowie jeweils acht Reifen als Scheuerschutz. Die Resinteile sind blasen- und fehlerfrei gegossen. Weiterhin enthalten sind zwei fotogeätzte Platinen mit extrem feinen Messingteilen sowie zwei kleine Decalbögen. Abgerundet wird alles mit der zweiseitigen Bau- und Lackieranleitung. Die Bauanleitung ist übersichtlich, die Bemalungshinweise sind in schwarzweiß abgedruckt. Die Farbangaben beziehen sich auf keinerlei Hersteller. Hier sollte man sich Informationen aus dem Internet besorgen oder seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Die einzige echte Herausforderung besteht in der Bemalung sowie dem Verarbeiten der sehr kleinen PE-Teile. Hier sollte man möglichst schon Erfahrungen mit fotogeätzten Teilen gesammelt haben.

Quellen

Rowangarth:

Bruiser:

Fazit

Zwei kleine und feine moderne Hafenschlepper, die Farbe unter die graue Flotte bringen. Wenig erfahrene Schiffsmodellbauer können sich auf die wesentlichen Bauteile beschränken, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wer allerdings Erfahrung im Umgang mit fotogeätzten Teilen hat, kann daraus wahre Juwelen zaubern. Ich freue mich schon aufs Bauen.

alt sehr empfehlenswert

Eberhard

Wir danken Orange Hobby für das Bausatzmuster