Modell: USS Albacore AGSS-569
Hersteller: Blue Ridge Models
Maßstab: 1/350
Material: Resin, Fotoätzteile, Abziehbilder
Art.Nr.: BRM-35004
Preis: ca. 45 € (BMK/ shop.modellmarine)
Blue Ridge Models bringt den ersten Bausatz überhaupt der AGSS-569 USS Albacore im Maßstab 1:350. Die Albacore war eine wegweisende Entwicklung und zeigt den tropfenförmigen Rumpf, der heute für U-Boote als selbstverständlich erachtet wird.
Das Original
USS Albacore wurde als Testschiff zur Erprobung eines Tropfenförmigen Rumpfes entwickelt und gebaut. Das Boot wurde am 15. März 1952 auf Kiel gelegt, lief am 08. August 1953 vom Stapel und erlebte seine Indienststellung wenige Monate später am 05. Dezember 1953. Das Boot wurde im Laufe der folgenden Jahre mit einer Vielzahl an Neuheiten versehen und erprobt, die für heutige Boote selbstverständlich sind. Neben der Rumpfform wurden einziehbare Anbauteile, wie Poller, Relingstützen etc., Ruderanordnung, Propeller Anordnung und Ausführung, Sonar und Radar, Akkumulatoren, Notausstiege, Kommunikationsmittel, Anblassvorrichtungen u.ä. erprobt. Das unbewaffnete und konventionell angetriebene Boot diente bis 1980 als Erprobungsträger. Heute ist das Boot in der Nähe von Portsmouth, New Hampshire als Museumsschiff für das interessierte Publikum geöffnet.
Der Bausatz
18 Resinteile, ein Fotoätzbogen und die Biegevorrichtungen für die Propeller sind die Basis des Bausatzes. Der einteilig gegossene Rumpf weist feine Strukturen in Form von versenkten Gravuren auf, ebenfalls der einteilige Turm. Aufgrund der auf der Rumpfunterseite befindlichen Aussenbordverschlüsse und Ventile befindet sich der Anguss an der Backbordseite. Der Anguss sollte leicht zu entfernen sein. Die Anordnung ist eher ungünstig, da sich entlang des Anguss auch die Formtrennung befindet. Bei dem mir vorliegenden Exemplar ist unterhalb des Anguss ein erheblicher Formversatz zu sehen, der umständlich und arbeitsintensiv entfernt werden muss. Die weiteren Einzelteile, wie Ruder, Periskope und Antennen sind ebenso sauber und hier auch gratfrei abgegossen.
Für die in Form von Fotoätzteilen vorliegenden Propeller liegen drei jeweils zweiteilige Biegevorrichtungen bei. Diese erlauben eine saubere Ausformung der zweidimensionalen Propellerplätter. Dem Modell liegen drei verschiedene Propeller bei, die es erlauben, dass Boot in den Ausbaustufen III, IVa und IVb darzustellen.
Die Fotoätzteile
Auf der Fotoätzplatine sind weiterhin Relingstützen, Winden und Poller enthalten. Für die Darstellung der Relingzüge liegt ein feiner Spannfaden bei.
Abziehbilder
Ein kleiner Decalbogen enthält die Bootsnummer. Die Bauanleitung ist übersichtlich, dabei aber informativ. Neben Informationen in Englischer Sprache zur Geschichte des Bootes ist eine Teilübersicht sowie die einzelnen Baustufen bebildert dargestellt. Farbige Seiten- und Deckrisse geben Informationen zur Bemalung und zum Anbringen der Decals. Fragen sollten hier nicht offen bleiben.
Die Anleitung
Die Bauanleitung ist übersichtlich, dabei aber informativ. Neben Informationen in Englischer Sprache zur Geschichte des Bootes ist eine Teilübersicht sowie die einzelnen Baustufen bebildert dargestellt. Farbige Seiten- und Deckrisse geben Informationen zur Bemalung und zum Anbringen der Decals. Fragen sollten hier nicht offen bleiben.
Fazit
Ein feines kleines Modell eines außergewöhnlichen Bootes. Wenige, klar gegliederte Bauteile bieten auch dem wenig geübten Modellbauer im Bau von Resinmodellen einen guten Einstieg in den Umgang mit dem Material. Einziger Wermutstropfen ist die starke Formtrennung am Rumpf! Empfehlenswert
empfehlenswert
Christian Bruer
Wir danken Blue Ridge Models für das Bausatzmuster