Seitentitel

Bildquelle: Free Time Hobbies

Modell: USS Gudgeon Tang Class Submarine SS-567
Hersteller: Blue Ridge Models
Maßstab: 1/350
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: BRM-35003
Preis: § 59,95 (Free Time Hobbies)

Das Original

USS Gudgeon war ein konventionell angetriebenes Boot der Tang-Klasse, welche die erste nach dem Zweiten Weltkrieg für die US Navy gebaute U-Boot-Klasse war. In den Entwurf der Boote flossen die durch die Auswertung der deutschen Typ XXI-Konstruktion gewonnenen Erkenntnisse, genannt GUPPY-Programm (Greater Underwater Propulsion Power Program), ein.

Dies spiegelt sich vor allem äußerlich in der weit strömungsgünstigeren Rumpf- und Turmform wieder. Als technische Neuerung für den Antrieb wurden die neuartigen General Motors Dieselmotoren in Radialanordnung verbaut, wodurch so viel Platz gewonnen wurde, dass eine komplette Maschinenabteilung „eingespart“ werden konnte. Für die Bugtorpedorohre wurde eine weitaus geräuschärmere Ausstoßanlage eingebaut, welche mit Wasserdruck arbeitete und nicht mehr mit Pressluft., und fortan in allen amerikanischen U-Boot-Neubauten installiert wurde. Technische Schwierigkeiten mit den Radialmotoren führten dazu, dass sie gegen herkömmliche Reihenzylindermotoren ausgetauscht wurden, was allerdings das Verlängern des Bootskörpers um 2,75 m zur Folge hatte. Da sich USS Gudgeon noch im Bau befand, als die Entscheidung zur Antriebsänderung gefällt wurde, konnte der überarbeitete Entwurf noch direkt auf der Werft umgesetzt werden.

Nach ihrer Indienststellung am 21.11.1952 und den folgenden Erprobungsfahrten war sie als Teil der amerikanischen Pazifikflotte in Pearl Harbor stationiert und unternahm bis 1965 Patrouillenfahrten im Pazifik.

Vom 08.07.1957 bis 21.02.1958 unternahm sie als Flaggschiff der Pazifik-U-Boot-Flotte eine Weltumrundung. Während dieser Fahrt sollte USS Gudgeon den sowjetischen Schiffsverkehr vor Wladiwostok beobachten. Dabei kam es zu einem Zwischenfall, als das Boot von sowjetischen Zerstörern durch Aktivsonar aufgefasst und durch Werfen von vermutlich Unterwassertäuschkörpern, also kleinen Sprengladungen, die Lärm erzeugen, einem U-Boot aber keinen ernsthaften Schaden zufügen können, unter Wasser gehalten. Nach über 30stündiger Verfolgung musste Gudgeon schließlich auftauchen und wurde nach kurzem Morseverkehr von den Zerstörern entlassen.

Am 09.11.1965 erreichte sie Mare Island für eine Überholung. Dabei wurde ihr Rumpf auf 87,5 m verlängert. Ein stärkerer Antrieb und sogenannte PUFFS, drei Flossen auf dem Oberdeck am Bug und direkt hinter dem Turm sowie am Ende des Walrückendecks, welche Passivsonarempfänger behausen, wurden eingebaut. Im Anschluss an diese Modernisierung versah sie wieder Dienst in der Pazifikflotte. Am 05.11.1979 erfolgte eine Reklassifizierung als AGSS-567 bzw. als SSAG-567 und wurde zuletzt bis zu ihrer Außerdienststellung am 30.09.1983 zu Forschungszwecken eingesetzt.

Die türkische Marine übernahm am das Boot am Tag der Außerdienststellung und setzte das in Hizirreis S-342 umbenannte Boot bis zum 04.02.2004 ein. Heute ist sie als Museumsboot in der Türkei zu besuchen.

Technische Daten Tang-Klasse:

Länge über alles:          82 m (Radialmotoren) / 84,7 m (Reihenmotoren), nach Umbau 87,5 m
Breite über alles:          8,3 m
Tiefgang:                     5,2 m
Verdrängung maximal:  2.050 ts / 2.260 ts
Antriebsleistung:           4.500 auf- / 5.600 PS getaucht
Geschwindigkeit:          16kn / 16 kn
Besatzung:                  83 Offz. und Mannschaften
Bewaffnung:                8 - 553 mm Torpedorohre (6 Bug, 2 Heck)

Quelle: wikipedie (englisch); Stefan Terzibaschitsch, U-Boote der US Navy, ISBN 3-7822-0494-8

Der Bausatz

Das Modell der USS Gudgeon, aus dem sich der Auslieferungszustand bauen lässt, ist in derselben Weise wie schon die Nautilus des selben Herstellers sehr sicher gegen Verrutschen und Beschädigungen verpackt. Der Inhalt ist für Resinmodelle typisch überschaubar. Zum einteiligen Rumpf gehören der separate Turm und drei Gussriegel. Ein Decalbogen sowie 0,5 mm Messingrundstäbe und etwas Angelschnur vervollständigen den Bausatz.

Der Rumpf wurde in einem sehr feinen 3D-Druckverfahren erstellt und spiegelt filigrane Oberflächendetails wieder. Nur direkt hinter dem Turm sind beidseitig die Flutschlitze etwas verwaschen, da das Urmodell aufgrund begrenzter Bauhöhe des Druckers zweiteilig gebaut wurde und an dieser Stelle zusammengefügt ist. Die Rumpflänge entspricht laut den obigen Angaben der des ersten Bauloses mit Radialmotoren. Nach Rücksprache mit Blue Ridge Models wurde allerdings versichert, dass aus diesem Bausatz mit seinen Dimensionen ausschließlich USS Gudgeon gebaut werden könne.

Die versatzfreie Teilung der Gussform findet sich auf der Unterseite und vier kleine Anschnitte müssen versäubert werden.

RumpfRumpfRumpf

Der einzelne Turm des Bootes ist auf der Oberseite mit Öffnungen zur Aufnahme der Ausfahrgeräte versehen. Diese im eingefahrenen Zustand zu zeigen ist nicht vorgesehen. Der offene Fahrstand ist mit einer sehr dünnen Wandung gegossen.

Zwei Angussriegel enthalten alle weiter benötigten Resinteile. Dies sind Wellenhosen, Ruder sowie die unterschiedlichen Ausfahrgeräte. Etwas Fischhaut befindet sich in den Zwischenräumen, welche sich aber problemlos entfernen lässt.

Wie bereits schon bei der Nautilus sind dem Bausatz fünf Stücke Messingrundstab Durchmesser 0,5 mm und etwas Angelschnur beigefügt. Diese werden für manche Ausfahrantennen und zur Relindsdarstellung benötigt.

Die Fotoätzteile

Mit der 50 mm im Quadrat messenden und 0,15 mm starken Ätzplatine werden sehr filigrane Teile zum Vervollständigen des Modell geliefert. Man kann zwischen zwei Propellerformen wählen. Neben den einzelnen Relingstützen, durch die als Handläufe die ebenfalls beiliegende Angelschnur gezogen werden soll, gibt es Peitschenantennen oder auch Schutzbügel für die Propeller.

Decals

Der Bogen enthält in je zwei Größen Rumpfnummern für USS Tang und Gudgeon und Zahlen von 1 bis 0. Namensschilder sind für alle Boote der Tang-Klasse vorhanden.

Die Anleitung

Die farbig gedruckte, sechsseitige DIN A5 große Anleitung zeigt in elf Stufen den Zusammenbau aus verschiedensten Perspektiven und schließt mit einer Vierseitenansicht sowie Hinweise zur Farbgebung und Anbringung der Decals.

Fazit

Der Bausatz des ersten Nachkriegsentwurf von U-Booten der US Navy beinhaltet alles zum Bau notwendige; der Guss ist sauber, versatz- und blasenfrei. Wegen der teils filigranen Teile sollte Erfahrung im Umgang mit Resinmodellen vorhanden sein.

alt sehr empfehlenswert

Sven

Wir danken Blue Ridge Models für das Bausatzmuster