Modell: Kalmar I, mittelalterlicher Küstensegler
Hersteller: Germania Figuren
Maßstab: 1/72
Material: Resin
Art.Nr.: GF 72-DIO 03
Preis: 55,- Euro
Das Original
In den 1930er Jahren wurden bei Entwässerungsarbeiten während der Restaurierung des Schlosses Kalmar (Südschweden) verschiedene Schiffswracks gefunden. Ein kleines Küstenfahrzeug aus der Mitte des 13. Jahrhunderts war eines der besterhaltenen Wracks des Fundes. Mit Ausnahme der Takelage konnte das Schiff fast vollständig rekonstruiert werden.
Das als Byrding typisierte und aus Eiche gebaute Schiff weist viele typische Merkmale von mittelalterlichen Schiffen auf, die durch Siegelabbildungen belegt sind. Hierzu gehören u.a. die Klinkerbeplankung und die durch die Beplankung gehenden Querbalken. Eine Besonderheit bildet die Gabelstütze am Bug, in der der umgelegte Mast gelagert werden konnte.
Abmessungen: Länge: 11,6 m - Breite: 4,6 m - Tiefgang: 1,1 m
Nutzlast: 7 Tonnen
Besatzung: 4-6 Seeleute
Der Bausatz
Der nur aus wenigen Teilen bestehende kleine Bausatz wird in einer stabilen Schachtel und sorgfältig verpackt geliefert. Der Schiffsrumpf lagert in einer Schaumstoffaussparung und ist sehr gut gegen Beschädigung geschützt.
Der Rumpf wurde blasenfrei gegossen und weist feine Details auf. Auf eine Darstellung der Klinkernägel, die in dem Maßstab kaum sichtbar sind, wurde verzichtet. Den im Bug liegenden Anker mit seiner Kette hätte ich mir als extra Bauteil gewünscht.
Auch die weiteren Bauteile wie Decksbalken, Ruder, Riemen und Masten wurden detailliert nachgebildet. Beim Bratspill ist bei meinem Bausatz etwas Nacharbeit nötig.
Ob der dünne Resinmast bei der Takelung stabil genug ist oder durch ein entsprechendes Bauteil aus Holz oder Metall ersetzt werden sollte, wird sich erst beim Bau zeigen.
Die aus Resin gegossenen Taubündel sehen gut aus und helfen einem im Bau historischer Schiffsmodelle diese Details nachzubilden. Ein geübter Modellbauer wird sich seine aus Tau selbst wickeln.
Abgerundet wird der kleine Bausatz durch Stoff für das Segel und etwas Takelgarn.
Die Anleitung
Die fünf Seiten umfassende Bauanleitung enthält eine kurze Beschreibung des Schiffstyps in Deutsch und Englisch. Der Zusammenbau der wenigen Teile wird anhand von Fotos gezeigt. Die Takelung des Modells wird in einer 3D-Skizze wiedergegeben.
Fazit
Der Bausatz wurde sorgfältig entwickelt. Die Rumpfform gibt das Vorbild nach den mir bekannten Unterlagen sehr gut wieder. Durch seine wenigen Bauteile ist der Bausatz sowohl als Einstieg in den Bau von Resinmodellen als auch historischer Schiffmodelle geeignet. Eine Herausforderung stellt die Bemalung des kleinen Modells dar. Das Foto des zusammengebauten und bemalten Modells auf der Schachtel zeigt, wie das Modell aussehen kann.
Nach der Knarr ist das Kalmar-Schiff das zweite Segelschiff des im Figurenbereich angesiedelten Herstellers. Es ist eine rundum gelungene Fortsetzung und ich würde mich freuen, wenn noch weitere Schiffsmodelle folgen.
empfehlenswert
Christian
Wir danken Germania Figuren für das Bausatzmuster