Modell: Her Majesty's Yacht Britannia
Hersteller: EV Model
Maßstab: 1/700
Material: Resin (Guss), Fotoätzteile
Art.Nr.: S089
Preis: 80-100 €

Das Original

Die HMY Britannia wurde am 16. April 1953 von Königin Elisabeth II getauft und diente als königliche Motoryacht. Sie war so konstruiert, dass sie im Kriegsfall zum Hospitalschiff umgebaut werden konnte, was aber niemals umgesetzt wurde. Sie transportierte die Königin und weitere Familienmitglieder auf ihren Auslandsreisen. Insgesamt wurden auf ihr 696 Reisen ins Ausland durchgeführt. Die Britannia wurde am 11. Dezember 1997 außer Dienst gestellt. Heute ist sie als Museumsschiff im Hafen von Leith bei Edinburgh zu besichtigen (siehe Fotogalerie).

Technische Daten:
Länge: 126 m
Breite: 17 m
Tiefgang: 4,6 m
Maschine: 3 Dampfkessel, 2 Turbinensätze auf 2 Propeller
Maschinenleistung: 12.000 PS (8.826 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 21,5 kn (40 km/h)
Verdrängung: 5.769 t
Besatzung: 236 Mann

Der Bausatz

Im gut verpackten Karton über Globaltoy aus China kommt ein 180 mm langer und 26 mm breiter Rumpf in gelbem Resin-Material.


Es handelt sich um einen gegossenen Rumpf. Dieser weist eine feine Plankenstruktur und hauchdünne Festmacher auf. Das erste Deck ist auch in einem Stück gegossen und separat verpackt. Das teilweise überstehende Deck ist hauchdünn und damit maßstabsgerecht wiedergegeben. Die königlichen Gemächer sind achtern auf diesem Deck.


Ein weiteres Deck und die Kommandobrücke liegen jeweils einzeln bei. Die Schanzkleider sind auch hier extrem dünn. Auf je einem Sockel befinden sich je zwei Motorbarkassen, auf einem weiteren Sockel zwei Ruderboote. Auf drei Gusssockeln sind diverse Kleinteile.


Die Fotoätzteilplatine hat eine Länge von 175 mm, eine Breite von 50 mm und besteht aus Messing.

Die Anleitung

Der Bauplan ist im kein Bauplan im klassischen Sinn, er besteht aus 18 Fotos eines gebauten Modells. Diese Fotos sind aber sehr detailliert und decken alle Bereiche ab. Farbangaben sind keine enthalten, auch fehlen die drei Masten. Allerdings sind der Durchmesser und die jeweilige Länge in der Anleitung angegeben. EVModels hätte wenigstens die Flaggen beilegen können.

Fazit

Wer jenseits der vielen grauen Schiffe ein tolles buntes Modell sucht, ist mit der HMY Britannia gut bedient. Bis auf die drei Masten und fehlende Flaggen ein Rundum-Sorglos-Paket.

alt sehr empfehlenswert


Eberhard Sinnwell
PMC Main-Kinzig e.V.