Das Erscheinen der HMS Hood hatte vielschichtige Reaktionen in der Modellbauszene hervorgerufen. Lob und Kritik lagen zum Teile recht dicht beieinander aber alles in allem überwog die Freude darüber, dass es nun möglich wurde den vermutlich reichlich vorhandenen "Bismarcks" nun auch ihr berühmtes Opfer gegenüberstellen zu können.
Für diejenigen unter uns, die es mit den Details etwas genauer nehmen, gab es recht zügig entsprechendes fotogeätztes Zubehör zu kaufen doch ein Hauptproblem war damit noch nicht beseitigt: Die unbefriedigenden 15 '' Geschütztürme konnten lange nicht ersetzt werden. Zwar bietet Trumpeter selbst ein 'Update' mit gedrehten Messingrohren an (Besprechung siehe hier) aber die Plastikteile der Türme konnten nicht überzeugen. Die Turmdächer waren merkwürdig versenkt dargestellt und auch die Benietung war dem Maßstab gegenüber nicht angemessen fein genug wiedergegeben. Außerdem fehlt es an bestimmtem Details, wie z.B. der Kommandantenluke mit ihrem Windabweiserkragen (ähnlich dem am Turm eines deutschen U-Boots) die jeder der vier Türme etwas nach Steuerbord versetzt am Entfernungsmesser-Aufbau aufweist. Desweiteren fehlten diverse Öffnungen an der Turmstirnwand und auch die Geometrie der Seitenplatten war nicht 100%ig stimmig.
Die Öffnungen der Entfernungsmesser wurden von Trumpeter nur im geöffneten Zustand dargestellt und die verschiebbaren Abdeckungen fehlen völlig.
15'' Geschütztürme HMS Hood
Die Firma "White Ensign Models" hat nicht nur die vermutlich besten Fotoätzteile für die "Hood" im Angebot sondern mit den 15" Türmen auch den Schlüssel für eine wirklich überzeugende Darstellung der "Hood" in 1:350.
Der Rüstsatz bietet vier Türme an, von denen drei, A,X und Y, identisch sind während Turm B die korrekte, abweichende Turmrückseite aufweist.
Für jeden Turm bietet der Rüstsatz je zwei Entfernungsmesserausleger mit geöffneten und geschlossenen Öffnungen an. Wer nun also seine "Hood" nicht im Gefecht mit der "Bismarck" darstellen will und das werden vermutlich die meisten sein kann nun die entsprechenden Ausführung wählen und ein stimmigeres Gesamtbild der "Hood" abliefern. Das man bei WEM daran gedacht hat ist außerordentlich lobenswert!
Über die Fertigungsqualität der Resinteile läßt sich nur sagen: exzellent!
8fach und 4fach - Pompom
Wenn man nun die 15" Türme ersetzt hat möchte man aber auch noch einen weiteren konsequenten Schritt weiter gehen.
Obwohl für Plastikspritzguss ganz anständig ausgeführt, kann man auch bei den drei achtläufigen PomPom-Flakgeschützen noch nicht 100%ig zufrieden sein. Auch hier blieben manche Details auf der Strecke oder wirkten fertigungsbedingt etwas zu grobschlächtig. WEM hat auch hier Abhilfe geschaffen und bietet nun sowohl achtläufige als auch vierläufige PomPoms an.
Die Geschütze sind kleine Modelle für sich! In einer Kombination von Resin- und Fotoätzteilen läßt sich nun eine wirklich überzeugende Darstellung dieser so charakteristischen Waffen erstellen und auch wenn man die vierläufige Ausführung für die "Hood" nicht benötigt, so bin ich mir doch sicher, dass sich auch hierfür ein "Einsatzort" finden lassen wird.
Fazit
Die Qualität dieser Zurüstsätze ist über jedweden Zweifel erhaben und ich kann sie guten Gewissens, auch unter Berücksichtigung der Preise, uneingeschränkt empfehlen!
Olaf Krabbenhöft
Wir danken White Ensign Models für die Bausatzmuster