WEM PE 4008


Modell: German Pocket Battleships (Panzerschiffe)
Hersteller: White Ensign Models WEM
Artikelnummer: WEM PE 4008
Empfohlene Bausätze: Heller 1:400 Admiral Scheer; Admiral Graf Spee; Lützow
Maßstab: 1/400
Preis: Worldwide £28.89 GBP / EU 33,95 Euro / US $53.45

Die sieben Seiten der "Bauanleitung" mit den Warnhinweisen und Detailzeichnungen zum Zusammenbau. Sehr gut wurde auf die Unterschiede der einzelnen Schiffe eingegangen (Seite 5 - 7). Auch sehr gut ist die Umsetzung der einzelnen Baustufen, wenn auch ein wenig Hintergrundwissen nicht schaden kann bei der Positionierung der Teile.


Der Ätzteilsatz:
Die Qualität der Ätzteile ist, wie bei White Ensign Models nicht anders zu erwarten, hervorragend. Das Material besteht aus 0,1 mm Messingblech und von der Detaillierung geht es kaum besser. Sehr schön sind die kompletten Bugwappen aller Einheiten mit den Besonderheiten, die sie hatten!
Auf Bild 1 bis 3 zu sehen sind die Gesamtansicht (Bild 1). Weiter geht es mit der unterschiedlichen Relings, Leitern und Ketten (Bild 2), um bei Bild 3 das Katapult, die Katapultplattform, Kabeltrommeln sowie eine große Auswahl an Radarantennen zu zeigen.


In der zweite Reihe zu sehen erst die Teile in der unteren rechten Ecke für die ADMIRAL GRAF SPEE, das Bugwappen und der Coronel-Schriftzug sowie die Brückenfenster und Mastteile. Bei Bild 2 ist die frühe Fockmastplattform und das Bugwappen sehr gut zu sehen. Auf Bild 3 sind die Teile für ADMIRAL SCHEER zu sehen. Hier auch wieder Brücken- und Fockmastfenster und eine Auswahl an Antennen, Türen und Plattformstützen.


Bei der drittern Reihe sehen wir von links nach rechts die Speziellen Bauteile für die LÜTZOW, ADMIRAL SCHEER und für die ADMIRAL GRAF SPEE. Hierbei handelt es sich um spezielle Antennen, die Bugwappen sowie um andere spezielle Schiffseigenheiten wie die unterschiedlichen Brückenaufbauten.


Die vierte Reihe zeigt die Detailansichten der Bugwappen von LÜTZOW, ADMIRAL SCHEER und ADMIRAL GRAF SPEE.


Bilder 13 bis 15. Hier zuerst Detailansichten der Türen und darüber Zubehör für die Beiboote der Panzerschiffe! Auf Bild zwei in der Reihe ist der Reichsadler zu sehen, den die größere Einheiten am Heck führten. Weiterhin einige Seiltrommeln sowie Kranzubehör. Weiter geht es mit Bild drei der Reihe und weiteren Beibootszubehör.


Die letzten drei Bilder zeigen Detailansichten der Flakwaffen. 2 cm Flak C30, 2 cm Flakvierling C38 und 3,7 cm Doppelflak C30.

Fazit


Der Meister der Ätzteile (Peter Hall) hat wieder zugeschlagen! Feiner und filigraner geht es nicht mehr! Leider ist der Ätzteilesatz nicht ganz billig und sollte deshalb nur von dem geübten Modellbauer benutzt werden, da es doch einiges an Erfahrung braucht, die filigranen Teile zu verarbeiten. Gerade Teile, wie die Antenne des Röhrenmastes der Lützow (Reihe 3 Bild 1 / Reihe 4 Bild 3 um das Wappen), bereiten mir einige Kopfzerbrechen.................

 

SEHR EMPFEHLENSWERT


Burkhardt
Wir danken White Ensign Models für das Bausatzmuster