Landungsboot T.149, Minensucher W-14, Seeflugzeugtender Akitsuhima und Minenleger Toshima

Hier der zweite Teil der virtuellen Ausstellung des Waterline Treffens 2020, die an die Stelle des leider abgesagten Treffens in Laupheim getreten ist.

USS North Carolina

Das Waterline Treffen findet 2020 COVID-19-bedingt nur online statt. Wir haben eine größere Sammlung Fotos von Schiffs- und Marinefliegermodellen zusammengestellt, sowohl von den "üblichen" Teilnehmern des Treffens in Laupheim als auch von einigen Überraschungsgästen.

Leichter Kreuzer HMS Belfast in Zeiskam

Hier noch eine weitere Auswahl von Fotos von der Modellbauausstellung des PMC Südpfalz in Zeiskam am 7. und 8. März, überwiegend Fotos von Schiffs- und Flugzeugmodellen:

U-Boot I-19 in Zeiskam

Hier weitere Fotos der in Zeiskam letztes Wochenende auf der Ausstellung des PMC Südpfalz präsentierten Schiffs- und Marinefliegermodellen - von Plastik/Resinmodellen über Kartonmodelle bis hin zu Modellen in den großen Maßstäben:

U-Boot-Jäger Nr. 39 (1/350) in Zeiskam

Am letzten Wochenende, am 7. und 8. März 2020, veranstaltete der PMC Südpfalz in Zeiskam seine jährliche Modellbauausstellung. Es gab wieder zahlreiche Modelle von Schiffen und Marinefliegern zu sehen:

Seeflugzeugträger Kamoi auf den 6. Fürstenfelder Modellbautagen 2020

Am letzten Wochenende, am 29. Februar und 1. März, fanden in Fürstenfeldbruck die 6. Fürstenfelder Modellbautage 2020 statt. Die Ausstellung ist in den Gebäuden des ehemaligen Klosters Fürstenfeldbruck untergebracht. Es wurden dort zahlreiche Schiffsmodelle - Plastikmodelle, Kartonmodelle und RC-Modelle - sowie einige Modelle von Marinefliegern gezeigt:

Schlachtschiff Scharnhorst (1/200) von Trumpeter

Am Donnerstag 30.Januar 2020 besuchte ich, wie auch in den vergangenen Jahren, mit Ralf Schuster von NNT die Spielwarenmesse in Nürnberg. Natürlich lag der Schwerpunkt unseres Interesses an Neuigkeiten im Schiffsmodellbau. Wer aber nun ein Feuerwerk an maritimen Neuigkeiten erwartet, muss ich leider enttäuschen. Zum einen fehlten einige Hersteller aus dem asiatischen Raum, die in den letzten Jahren noch anwesend waren (zum Beispiel Flyhawk), zum anderen hatten viele namhafte Hersteller wenig bis gar keine Neuigkeiten vorzuweisen – darunter auch Tamiya. Die große Ausnahme war mal wieder Trumpeter, die einige Neuigkeiten zeigten die es wirklich in sich hatten.

Euro Scale Modelling 2019

Zum Abschluss unseres Berichts von der Euro Scale Modelling 2019 in Houten zeigen wir heute Fotos von dort ausgestellten Modellen von Marinefliegern und Seeflugzeugen:

Euro Scale Modelling 2019

Mit den Fotogalerien von der Euro Scale Modelling in Houten geht es weiter, u.a. mit dem Stand der Lokalmatadoren der SIG Warships scale 1/350 des IPMS Nederland, den Schiffsmodellen im Wettbewerb und dem Stand von Modellmarine/IG Waterline:

Euro Scale Modelling 2019

Auf der Euro Scale Modelling in Houten nehmen meist auch zahlreiche Kartonmodellbauer teil. Hier Fotos ihrer Schiffsmodelle: