Buchreihe Marine-Arsenal
Titel: Schlachtkreuzer der Kaiserlichen Marine (II)
Untertitel: S.M.S. LÜTZOW und Folgebauten
Verlag: Podzun-Pallas-Verlag
Autor: Siegfried Breyer
Umfang: 48 Seiten mit SW-Bildern, Zeichnungen und Skizzen
Erscheinungsdatum: 1989
ISBN: 3790903698
Preis: Auf dem Heft 19,80 DM ~10,10 Euro
Inhaltsübersicht:
Nach dem Marine-Arsenal-Band 7 bei dem es um die ersten vier Vertreter der deutschen Schlachtkreuzer mit den Schiffen VON DER TANN, MOLTKE, GOEBEN und SEYDLITZ ging, folgt nun die Fortsetzung in Band 10.
Begonnen wird mit der Rubrik "Die Weiterentwicklung seit 1911" der die Rubrik "Die großen Kreuzer ab 1911" mit `A. Derfflinger-Klasse´ mit dem Typschiff DERFfLINGER folgt. Nach Bildern der Schiffe ist eine Schnittzeichnung, eine Seitenansicht sowie eine Draufsicht der Derfflinger zu sehen der dann wieder Bilder bis zu ihrem Ende folgen. Der "Lebenslauf in Kurzform" beendet diese Rubrik.
Weiter geht es mit der LÜTZOW, hier mit Bildern und dem "Lebenslauf in Kurzform", dann folgt die HINDENBURG mit vielen Bildern, einer Typskizze und dem Lebenslauf.
Jetzt kommt die MACKENSEN-Klasse mit dem Typschiff MACKENSEN einer Tabelle über "Die 7 vorgesehenen Neubauten der MACKENSEN-Klasse", zwei Seiten mit Typskizzen als ersten Querschnittsdarstellung und zweitens als Seiten- und obere Ansicht der MACKENSEN-Klasse und einigen Bildern.
Die "ERSATZ YORCK-Klasse" wird dann auch noch auf zwei Seiten kurz besprochen, hier ist nur eine Seitenrißzeichnung und eine Zeichnung wie es ausgesehen hätte vorhanden. "Die Weiterentwicklung in Krieg" mit vielen Zeichnungen folgt bevor ein Foto "Das Ende der deutschen Schlachtkreuzer" zeigt.
In der Abschliessenden Rubrik "Marine Info Aktuell" geht es diesmal auf zwei Seiten um `Die ALLIANCE - der NATO erstes eigenes Forschungsschiff´ sowie um das "Sowjetische Forschungsschiff mit Hilfsegeleinrichtung"
Fazit:
Ein unauffälliges Heft welches eher für den Sammler oder Liebhaber dieser Schiffsklasse geeignet ist!