Titel: Okręty Wojenne Nr 3/2012 (113)
Autor: Jarosław Malinowski (Herausgeber)
Verlag: Okręty Wojenne
Erscheinungsjahr: 2012
ISSN: 1231-014X
Umfang: 104 mit schwarz-weißen und farbigen Fotos sowie Zeichnungen
Preis: 26 Polnische Zloty (ca. 6 €)
Inhalt
Die aktuelle Ausgabe der polnischen Zeitschrift Okręty Wojenne (Kriegsschiffe) enthält folgende Artikel:
- Wojny morskie na Bałtyku w XIV i XV wieku w czasach świetności Hanzy: über den Seekrieg der Hanse im 14. und 15. Jahrhundert mit einigen zeitgenössischen Zeichnungen.
- Małe torpedowce S (Schichau) Division(s)torpedoboot, część II.: zweiter Teil eines Artikels über die Divisionstorpedoboote der Kaiserlichen Marine mit zahlreichen, groß abgedruckten Fotos.
- Krążownik pancernopokładowy Jiyuan: ein Artikel über den bei Vulcan gebauten chinesischen Geschützten Kreuzer Jiyuan (auch Tsi Juan oder Chi Yuen geschrieben) - passend zu dem 1/700 Bausatz von S-Models. Der Artikel enthält viele Fotos (bei der chinesischen Marine sowie als Saien bei der japanischen Marine) und einige Zeichnungen, darunter den Zustand bei der chinesischen Marine (vor der Schlacht bei Yalu) sowie Zeichnungen eines der Geschütze (siehe Beispielseite unten). Hier werden auch Unterschiede zwischen dem ursprünglichen Bauzustand und dem (öfters fotografierten) Zustand als japanische Saien deutlich, z.B. in Bezug auf das Schild um das vordere 21 cm-Zwillingsgeschütz. Das Geschütz wurde gehoben und ist heute in China ausgestellt.
- Zapomniane pancerniki Wilhelma II, część I: Artikel über deutsche Schlachtschiffe der Kaiserlichen Marine, insbesondere über die Brandenburg-Klasse. Neben vielen Fotos gibt es auch einen Plan der Brandenburg im Zustand von 1905 (siehe Beispielseite unten).
- Rosyjskie lodołamacze, część VIII: Fortsetzung der Serie über russische Eisbrecher mit einem Artikel über die Krasin (ex Swiatogor). Der Artikel enthält viele Fotos, die Mehrzahl zeigt das Schiff im Zustand nach dem Umbau von 1953-60.
- Historia Łotewskich Sił Morskich 1919-1940, część I: erster Teil einer Serie über die lettische Marine zwischen 1919 und 1940 mit einer Reihe von Fotos der Kanonenboote und U-Boote dieser Marine.
- Konferencja Waszyngtońska 12 XI 1921 - 6 II 1922, część III: Fortsetzung einer Serie über die Washingtoner Flottenkonferenz. Die Fotos zeigen überwiegend Flugzeugträger und Schlachtschiffe.
- KFK - mali wojownicy wielkiej wojny, część II: zweiter Teil eines Artikels über Kriegsfischkutter (KFK) der Kriegsmarine mit einigen Fotos.
- Tupolewy versus lotniskowce, część IIa: Fortsetzung eines Artikels über russische (sowjetische) Bomber des Kalten Kriegs, die zur Bekämpfung von Schiffen ausgerüstet waren. Die Fotos zeigen die Tupolew-Maschinen sowie die mitgeführten Lenkwaffen.
- Fregaty biedaka: über von Vosper gebaute Billigfregatten für die ghanaische, libyische und nigerianische Marine. Illustriert ist der Artikel mit Schwarz-Weiß- und Farbfotos sowie guten Zeichnungen.
- Amerykańskie lotniskowce typu Forrestal, część Vb: Fortsetzung der Serie über die amerikanischen Flugzeugträger der Forrestal-Klasse. Dieser Teil beschreibt die Saratoga zwischen 1980 und ihrer Außerdienststellung 1994. Farbige und schwarz-weiße Fotos der Schiffs illustrieren den Artikel. Eine Tabelle listet die in dieser Zeit an Bord befindlichen Geschwader und Flugzeuge auf.
Fazit
Eine Ausgabe, die sich auch für Modellbauer, die nicht Polnisch lesen können (wie der Autor), wegen der Fotos, Tabellen und Zeichnungen lohnt.
empfehlenswert
Lars