Titel

Titel: Modelarstwo Orketowe 30 (5/2010)
Autor: Sylwester Grabarczyk (Chefredakteur)
Verlag: SAGA
Erscheinungsjahr: 2010
ISSN: 1895-2216
Umfang: 44 Seiten mit schwarz-weißen und farbigen Fotos, Zeichnungen und Plänen
Preis: 6,9 € (im Modellmarine Shop)

Inhalt

Die aktuelle Ausgabe dieser polnischen Schiffsmodellbau-Zeitschrift baut sich wieder um drei Artikel mit Plänen auf:

  • die polnische Raketenkorvette ORP Metalowiec, ein Schiff des Projekts 1241RE (Tarantul-I): Pläne im Maßstab 1/50 und 1/100, bestehend aus einer Aufsicht, Seiten-, Vorder- und Rücksansicht, Rumpflinien, Zeichnungen des Schornsteins, Masts und Teilen der Aufbauten. Die Pläne sind beidseitig auf DIN A1 gedruckt und herausnehmbar. Der Artikel über das Vorbild enthält auch drei Farbfotos und Angaben über die technischen Daten inklusive eines Vergleichs mit den Projekt 1241P (Pauk), von der es auch eine Seitenansicht und Aufsicht im Maßstab 1/225.
  • der 1910 fertig gestellte japanische Geschützte Kreuzer Tone: ein Plan im Maßstab 1/400, bestehend aus Aufsicht, Seitenansicht, Decksansichten, Querschnitten, Zeichnungen der Aufbauten und der 15,2 cm und 12 cm Geschütze (letztere im Maßstab 1/200). Dazu ein kurzer Artikel über das Vorbild mit technischen Angaben, Angaben über die Bemalung und einem Foto des Originals.
  • japanische Ausrüstungsgegenstände als 3D-Zeichnungen, u.a. Kutter ausgeschwenkt und abgedeckt, Minenotter, Bootsspieren, Niedergang, Fallreep, Lüfter und kleinkalibrige Übungsgeschütze, die auf den Rohren der schweren Artillerie befestigt ist (siehe Beispielseite unten).

Beispielseite

Dazu gibt es Vorstellungen von neuen Plastik-, Resin- und Kartonbausätzen sowie Ätzteilen. Das Kartonmodell des italienischen Schweren Kreuzers Zara von WAK im Maßstab 1/200 und der russischen Zerstörer aus dem Zweiten Weltkrieg Razumnyj und Griemiaszczij im Maßstab 1/200 von Orel bzw. Dom Bumagi, der Resinbausatz des Leichten Kreuzers HMAS Perth von NNT im Maßstab 1/700 sowie die Plastikbausätze der HMS Renown von Trumpeter (1/700) und HMS Illustrious von Airfix (1/350) werden detaillierter vorgestellt. Auch zwei Buchbesprechungen sind enthalten.

Interessant ist der rein auf Fotos beruhende Baubericht zweier ostpreußischer Segelschiffe, die zusammen in einem kleinen Diorama als Flaschenschiffe dargestellt werden (siehe Beispielseite unten). Von dem fertigen Modell finden sich weitere Farbfotos auf dem Titel und im Umschlag dieser Ausgabe.

Beispielseite

Die Serie über Flaggen wird mit den Flaggen ostafrikanischer und arabischer Staaten fortgesetzt. Die Fahnen werden in farbigen Zeichnungen gezeigt. Von Jim Baumanns Modellen wird dieses Mal die HMS Royal Oak im Bauzustand von 1937 gezeigt, die aus dem WSW-Bausatz im Maßstab 1/700 gebaut wurde. Sechs Farbfotos zeigen dieses wunderschöne Modell.

Im Bereich Tipps gibt es einen Artikel über Takelung, der verschiedene Methoden vergleicht und diese mit Hilfe gebauter Kartonmodelle illustriert.

Den Abschluss der Ausgabe bildet ein Baubericht des russischen Jagd-U-Bootes B-123 der Alfa-Klasse (Projekt 705 Lira) auf der Basis des 1/400-Bausatzes von Maquette. Das Modell wurde deutlich verfeinert (und fahrfähig gemacht?). U.a. ist die Bemalung mit Hilfe einer Serie von Farbfotos erklärt. 

Fazit

Die aktuelle Ausgabe dieser polnisch-sprachigen Schiffsmodellbau-Zeitschrift ist sehr gelungen und dürfte auch für die, die nicht Polnisch lesen können (wie der Autor), sehr hilfreich sein.


alt sehr empfehlenswert

Lars