Titel: Flieger Revue extra 35
Autor: Dr. Ulrich Unger, Detlef Billig (Herausgeber)
Verlag: PPMedien
Erscheinungsjahr: 2011
ISSN: 0941/889X
Umfang: 114 Seiten mit schwarz-weißen und farbigen Fotos sowie farbigen Profilen
Preis: 12,8 €
Inhalt
In der aktuellen Flieger Revue extra sind mehrere Artikel mit maritimen Bezug enthalten:
- Deutsche Torpedoflieger - Teil 3. Der verfühte Ernstfall von Ulrich Israel über die deutschen Torpedobomber, die im Spanischen Bürgerkrieg zur Unterstützung der spanischen Faschisten eingesetzt wurden. Fotos zeigen die überwiegend eingesetzte Heinke He 59, aber auch He 60, He 111 J, He 115 und Arado Ar 95 sowie der von He 59 versenkte Frachter Edith. Von den versenkten Frachtern Edith und Thorpeness sind auch farbige Seitenansichten enthalten.
- Vom Kolibri zum Sea Lynx Deutsche Bordhubschrauber auf U-Boot-Jagd von René Lancelle. Der Artikel beschreibt nicht nur die Bordhubschrauber der Kriegsmarine, Bundesmarine und Deutschen Marine, sondern insgesamt die Entwicklung der U-Jagd sowie heutige Einsatzkonzepte der Hubschrauber zur U-Jagd. Die Fotos zeigen neben den deutschen Hubschraubern auch eine Reihe von schiffs-gestützten U-Jagd-Waffen, U-Jagd-Schiffe sowie Hubschrauber anderer Marinen (siehe Beispielseite unten).
Neben diesen beiden Artikeln und mehreren Buchbesprechungen, sind noch diese Artikel in der vorliegenden Ausgabe enthalten:
- Von der Tu-126 zur A-50: Russlands fliegende Radarschirme von Dieter Stammer über russische luftgestützte Radarfrüherkennungssysteme (AWACS). Auch dieser Artikel hat einen maritimen Bezug, da auch die AWACS-Entwicklung für die russischen Flugzeugträger beschrieben ist, darunter das Projekt Jakowlew Jak-44E sowie die tatsächlich verwendete Kamov Ka-31. Neben zahlreichen Fotos sind auch farbige Profile der Tu-126, An-71 und Jak-44E enthalten.
- 1940/41 - Luftkampf um Indochina. Frankreichs vergessener Krieg von Hans Richard und Christian-Jacques Ehrengardt über die Luftkämpfe während des Kriegs zwischen Vichy-Frankreich und Thailand 1940/41. Die Fotos zeigen überwiegend Flugzeuge der Vichy-Luftwaffe, aber auch einige der Marine und der thailändischen Luftwaffe. Farbige Profile sind von französischen, japanischen und thailändischen Maschinen enthalten.
Fazit
Die vorliegende Ausgabe enthält für Schiffs- und Marinefliegermodellbauer einige interessante Artikel und ist deshalb
guter Durchschnitt
Lars