Titel

Titel: Shipwright 2012
Autor: John Bowen und Martin Robson (Herausgeber)
Verlag: Conway
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN: 9781844861491
Umfang: 208 Seiten mit farbigen Abbildungen
Preis: 36,8 € (bei Collectio Navalis)

Inhalt

Die 2012-Ausgabe der Zeitschrift Shipwright, die wie Warship des gleichen Verlags im Buchformat erscheint, beginnt mit einem Interview mit dem Kurator der Schiffsmodellsammlung des neuen Museums in Chatham, in dem u.a. darauf hingewiesen wird, dass man Fotos von Modellen anfordern kann und auch auf Anfrage Modelle in der nicht öffentlichen Sammlung besichtigen kann.

Dazu sind folgende Artikel enthalten:

  • Palmerin (1813) A pilot cutter von John Laing: über ein 1/48 Modell eines Lotsenkutters. Die Fotos dokumentieren die einzelnen Bauabschnitte.
  • RMS Carmania (1905) Cunard Liner von Robert A. Wilson: über ein 1/384 Modell dieses Passagierschiffs der Cunard-Linie, auch hier wird der Bau sehr genau beschrieben und illustriert.
  • HMS Minerva (1780) 38-gun frigate von Malcolm Darch: über ein Modell im Maßstab 1/64. Wegen dieses Baubericht alleine lohnt sich meiner Meinung nach schon die Anschaffung. Es wird nicht nur das Vorbild und die Recherche für das Modell beschrieben, sondern auch sehr genau der Bau - was mit zahlreichen Farbfotos illustriert ist (siehe Beispielseite unten). Interessant sind auch die verschiedenen Materialien und Techniken, die der Autor anwendet.

Beispielseite

  • Firing a Broadside. The practice and power of firing broadsides in British men of war von Peter Goodwin: historische und technische Aspekte werden beschrieben, genauso wie moderne Versuche, die die Geschosswirkung von 32-Pfündern untersucht haben. Die dafür benutzten Ziele (nachgebaute Rumpfseiten) kann man heute im Orlop der Victory besichtigen (die Versuche fanden im Juni 2009 statt, d.h. sie wurden erst danach dort aufgestellt).
  • HMS Swallow (1745) 278-ton sloop von Trevor Copp: Bauberichts eines 1/64-Modells der Sloop, mit der Philippe de Carteret 1766-69 die Welt umrundete und dabei u.a. die Pitcairn-Insel entdeckte. Einen Schwerpunkt liegt bei der Darstellung der Besatzung.
  • Buckets for Georgian Navy. A modern method of scale construction von Trevor Copp: über eine Methode Eimer für Schiffsmodelle herzustellen (inklusive Königswappen).
  • Steam trawler Akranes FD 33. A treasure from the past von Neil Howard.Über ein 1/32-Modell eines Fischtrawlers von 1899. Die Fotos zeigen überwiegend das fertige Modell.
  • Shipwright Gallery. Models from the National Maritime Museum Collection: Fotos der Modelle der Sammlung, die heute in Chatham zu finden sind, u.a. mit Fotos der Victory von 1737 und des Gastankers Methane Heather Sally.
  • Salt Water Painters. The Royal Society of Marine Artists von David Howel über die Maler der RSMA.
  • Jack Aubrey's Minorca. Winner of the Conway Maritime Sail Prize: kurzer Artikel über ein preisgekröntes Bild von Geoff Hunt.
  • Sindia (1887) Four-masted barque von Ian Hunt über ein fahrtüchtiges Modell einer Viermastbark. Die Fotos zeigen überwiegend das fertige Modell.
  • The Aviation Cruiser Kiev. Building a Soviet warship von Dave Wooley über den Bau eines Modells im Maßstab 1/144, wobei auch das Originals sowie der Bau eines Decksfahrzeugs und der Yak-38 (der Autor lies extra ein Spritzgussmodell produzieren) genauer beschrieben werden (siehe Beispielseite unten).

Beispielseite

  • Preussen (1902) German five-masted ship von Robert A. Wilson. Über ein 1/300-Modell des berühten Fünfmastvollschiffs mit vielen Fotos, die den Bau des Modells illustrieren.
  • Modeller's Draught M/Y Griffioen von J. Pottinger mit Plänen und Fotos einer Motoryacht.
  • STS Tenacious. A modern square-rigger von David Mills über ein 1/64-Modell des 2000 fertig gestellten britischen Segelschulschiffs mit Fotos während des Baus und des fertigen Modells.
  • Intermodellbau Dortmund. Marine exhibits at Europe's largest model show von Dave Wooley: ein Bericht über die Intermodellbau mit einer Reihe von Fotos der dort ausgestellten Modelle.

Den Abschluß bilden eine Reihe von Buchbesprechungen.

Fazit

Diese Ausgabe enthält eine Reihe von interessanten Bauberichten, insbesondere der über die 38-Kanonenfregatte HMS Minerva ist lesenswert.

alt sehr empfehlenswert

Lars