Titel: Navires & Histoire N° 54 Juin/Juillet 2009
Verlag: Les editions Lela Presse
Erscheinungsjahr: 2009
Umfang: 95 Seiten
Preis: 12 € (in Frankreich), 14,6 € (NNT)
Inhalt
In dieser Ausgabe von Navires & Histoire werden folgende Themen behandelt: Die chinesische Marinestrategie, wobei u.a. auf die ballistischen Antischiffsraketen und das Trägerprogramm eingegangen wird. In Bezug auf aktuelle Geschehnisse findet sich u.a. auch ein Artikel über den Einsatz diverser Marinen im Indischen Ozean gegen Piraten. Ein kurzer Artikel zeigt mit eine Reihe von farbigen Fotos den Träger USS Dwight D. Eisenhower auf der Durchfahrt im Mittelmeer in Richtung Golf und Indischen Ozean.
Der zweite Teil des Artikels über die Schweren Kreuzer Admiral Hipper und Blücher beschreibt den Lebenslauf der Admiral Hipper vom September 1940 bis zum Abwracken, wobei neben einer Reihe von Fotos auch farbige Profile der Tarnschemen enthalten sind. Die Artikelserie über den Zweiten Weltkrieg im Mittelmeer behandelt dieses Mal die Zeit vom Januar bis Juni 1943. Der Artikel ist wieder reich bebildert (siehe Beispielseite unten).
Die Serie über die französische Marine unter Ludwig XVI wird mit den Kämpfen in der Karibik und im Indischen Ozean während des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs fortgesetzt. Bei den französischen Geschützten Kreuzern ist die Algerie/Jean Bart-Klasse dran (siehe Beispielseite unten).
Ein weiterer Artikel beschreibt eine Reihe von Katastrophen, die sich 1979 in der zivilen Schifffahrt ereigneten. Es folgen Buch- und Bausatzbesprechungen.
Fazit
Diese Ausgabe der französischen Zeitschrift ist wieder sehr gelungen. Obwohl die, die Französisch lesen können, sicher mehr von dieser Zeitschrift haben, sind oft alleine die Fotos und Zeichnungen den Kauf einer Ausgabe wert.
sehr empfehlenswert
Lars