Titel: Navires & Histoire N° 63 Décembre 2010/Janvier 2011
Autor: Frédéric Stahl (Chefredakteur)
Verlag: Lela Presse
Erscheinungsjahr: 2010
ISSN: 1280-4290
Umfang: 95 Seiten mit schwarz-weißen und farbigen Fotos, Zeichnungen, Karten, Plänen
Preis: 12 € (beim Verlag), 14,6 € (NNT)
Inhalt
Wie üblich beginnt die Ausgabe mit einer Lesebrief-Sektion, in der u.a. farbige Profile von Tarnschemen deutscher Zerstörer und Angaben, wie die der französische Leichte Kreuzer Primauguet versenkt wurde, enthalten sind. In dem Bereich über aktuelle Entwicklungen wird u.a. auf den Einsatz gegen Piraten im Indischen Ozean, den neuen spanischen Landungsträger Rey Juan Carlos I und geplante französische Träger- und Versorger-Neubauten eingegangen.
Dazu gibt es folgende Artikel:
- ein kurzer Artikel mit vielen Fotos über das Liberty-Schiff Hellas Liberty (ex Arthur M. Huddell), das lange Teil der Reserveflotte im James River war, 2008/09 nach Griechendland überführt und dort restauriert wurde. Heute kann es in Piräus besichtigt werden (siehe Beispielseite unten).
- das französische Schlachtschiff Gaulois von Philippe Caresse: ein ausführlicher Artikel über dieses Schiff inklusive technische Eigenschaften, Lebenslauf, Torpedierung durch UB 47 mit einfachen Plänen, Karten und zahlreichen Fotos (siehe Beispielseite unten).
- die Serie über den Seekrieg im Pazifik im Zweiten Weltkrieg von Frédéric Stahl wird mit der Zeit vom 27. Februar bis zum 9. April 1942 fortgesetzt. Beschrieben werden u.a. die Seeschlachten in der Javasee und der Sundastrasse sowie die Vorstösse der japanischen Flotten unter Nagumo und Ozawa in den Indischen Ozean (Versenkung der Hermes, Dorsetshire und Cornwall). Neben Karten, farbigen Profilen der Schiffe wird der Artikel mit zahlreichen Fotos illustriert.
- die Entdeckung und Erforschung Australiens durch die Niederlande von Gildas Borel illustriert mit Karten, Zeichnungen, Bildern und einem Foto eines Modells eines VOC-Schiffs.
- Fortsetzung der Serie über die Konvois in der Arktis im Zweiten Weltkrieg von René Alloin. Dieses Mal geht es um die Konvois PQ 16 und QP 12 (von beiden ist ein Schema der Fahrtformation enthalten). Ein kurzer Rückblick zu Ausgabe N° 61 beschreibt noch mal die Versenkung der Z 26 und der Trinidad. Bebildert ist der Artikel primär mit Fotos von beteiligten Frachtern, aber auch Geleitschiffe, russische U-Boote und deutsche Flugzeuge werden gezeigt.
- die Serie über die französischen Geschützten Kreuzer von Gérard Prévoteaux wird mit dem Kreuzern 2. Klasse Catinat und Protet fortgesetzt. Die technischen Eigenschaften und der Lebenslauf der beiden Schiffe wird beschrieben. Dazu sind eine einfache Skizze und zahlreiche Fotos enthalten.
- ein kurzer Baubericht über ein Modell des Landungsträgers USS Wasp (Revell, 1/350).
Den Abschluss dieser Ausgabe bilden Bausatz- und Literaturvorstellungen.
Fazit
Die aktuelle Ausgabe von Navires & Histoire ist
sehr empfehlenswert
Lars