Titel: Navires & Histoire N° 73 Août/Septembre 2012
Autor: Frédéric Stahl (Chefredakteur)
Verlag: Les Editions LELA PRESSE
Erscheinungsjahr: 2012
ISSN: 1280-4290
Umfang: 95 Seiten mit farbigen und schwarz-weißen Fotos und Zeichnungen
Preis: 12 € (beim Verlag), 14,6 € (NNT)
Inhalt
Die August/September-Ausgabe enthält nach einer Reihe von Leserbriefen und Beiträgen über aktuelle Entwicklungen (u.a. Syrien, chinesische Neubauten, Nachbau der französischen Fregatte Hermione) folgende Beiträge:
- Lese frégates chinoises type "Jiangkai" von Frédéric Stahl über die chinesischen Fregatten des Typs 054, 054A und 054APlus. Die unterschiedlichen Varianten sind im Text, Tabellen, Zeichnungen und Fotos beschrieben (siehe Beispielseite unten). Tabellen listen die technischen Eigenschaften und alle Schiffe mit Baudaten und Flottenzugehörigkeit auf. Der Artikel dürfte für den Bau des neuen Trumpeter-Bausatzes im Maßstab 1/350 sowie die Resin-Bausätze von DreamModels im Maßstab 1/700 (siehe hier) hilfreich sein.
- Les Convois de l'Arctique (15) von Rene Alloin: Abschluss der Serie über die alliierten Konvois nach Russland mit einer Geschichte der Konvois JW 64-673 und RA 63-67 sowie einer abschließenden Bilanz. Die Zusammensetzung der Konvois wird beschrieben sowie die transportierten Güter aufgelistet. Eine Tabelle listet die Zahl der eingesetzten Frachter bzw. Geleitschiffe getrennt nach Nationen auf. Angegeben ist die Zahl der Reisen, Beschädigungen und Versenkungen, wobei bei letzteren auch ihren Ursachen angegeben sind. Im Text findet sich auch eine Liste der deutschen Schiffe und U-Boote, die bei Angriffen auf die alliierten Konvois versenkt wurden. Zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotos zeigen die beteiligten Frachter und Geleitschiffe.
- Janvier - Février 1944 - De Kwajalein à Eniwetok von Frédéric Stahl: Fortsetzung der Serie über den Krieg im Pazifik, u.a. über die Landung auf den Marshall-Inseln und des Angriffs auf Truk. Exkurse beschäftigen sich mit den Kämpfen in Neuguinea und den Salomonen sowie dem Zustand der japanischen Flotte im Februar 1944. Farbige und schwarz-weiß Fotos, farbige Karten und farbige Profile illustrieren den Artikel .
- Le garde-côtes cruirassé Tempête von Philippe Caresse über das französische Küstenpanzerschiff Tempête. Der Artikel stellt die technischen Eigenschafen und den Lebenslauf ("der langweilige Lebenslauf eines unnützen Schiffs"). Das Schiff endete als Zielschiff und Teile wurde 1959 gehoben. 2008/09 war der Autor an der Suche nach dem Wrack beteiligt, von dem heute aber praktisch nichts mehr übrig ist. Illustriert ist der Artikel mit einigen Zeichnungen (die allerdings für einen Nachbau wohl nicht ausreichend sind) und zahlreichen Schwarzweißfotos, die vom Bau bis zur Hebung eines Geschützes 1959 die Karriere des Schiffs zeigen (siehe Beispielseite unten).
- La flotte marchande indochinoise (8) von Jean-Yves Broenigen: Fortsetzung der Serie über die französische Handelsmarine in Indochina, genauer eine Fortsetzung des Lebenslauf des Frachters Lieutenant Saint Loubert Bié, der 1946 während der Kämpfe gegen die Vietcong auf eine Mine lief, aber wieder geborgen werden konnte und 1950 zum Verschrotten verkauft wurde.
Den Abschluss dieser Ausgabe bildet eine Reihe von Buchbesprechungen und eine farbige Zeichnungen der Uniformen des corps Royal de canonniers-matelots (1786-93).
Fazit
Diese Ausgabe bietet eine interessante Mischung aus Artikel und ist wie immer gut bebildert.
empfehlenswert
Lars