Titel

Titel: Navires & Histoire N° 74 Octobre/Novembre 2012
Autor: Frédéric Stahl (Chefredakteur)
Verlag: Les Editions LELA PRESSE
Erscheinungsjahr: 2012
ISSN: 1280-4290
Umfang: 95 Seiten mit farbigen und schwarz-weißen Fotos und Zeichnungen
Preis: 12 € (beim Verlag), 14,6 € (NNT)

Inhalt

Die Oktober/November-Ausgabe dieser französisch-sprachigen Zeitschrift enthält nach einer Beschreibung der maritimen Ereignisse vom Juli bis September 2012 (u.a. Übungen, Bürgerkrieg in Syrien, Konflikte zwischen Japan und China) folgende Artikel:

  • Les destoryers chinois type "Luyan" von Frédéric Stahl: über die chinesischen Lenkwaffenzerstörer der Typen 052B (Luyang I), 052C (Luyang II) und 052D (Luyang III). Zeichnungen und Tabellen beschreiben die technischen Eigenschaften der Klassen, wobei dies für den Typ 052D noch geschätzt ist, da diese noch in Bau sind. Die Namen, Baudaten und Flottenzugehörigkeit aller Schiffe sind aufgelistet. Farbfotos zeigen die Schiffe, allerdings überwiegend Gesamtansichten. Ein kleiner Exkurs beschreibt dazu die beiden Lenkwaffenzerstörer des Typs 051C. Bausätze der Typen 052B, 052C und 051C gibt es im Maßstab 1/350 von Trumpeter und 1/700 von DreamModels.
  • Opération Frankton. 1re partie - la préparation von René Alloin über die Vorbereitungen zu einem britischen Kommandounternehmen, das mit Kajaks 1942 den Hafen von Bordeaux angriff. Die Abbildungen zeigen zum einen damals in Bordeaux stationierte deutsche Schiffe (siehe Beispielseite unten), zum anderen die Ausrüstung des Kommandounternehmens sowie das U-Boot HMS Tuna, das die Kommandoeinheit bis vor die Mündung des Girondes transportierte.

Beispielseite

  • De Los Negros à Biak: 29 Février - 10 Juin 1944 von Frédéric Stahl: Fortsetzung der Serie über die Kämpfe im Pazifik im Zweiten Weltkrieg. Beschrieben werden u.a. die Landungen auf den Admiralitätsinseln (Los Negros, Manus), den Vormarsch und Landungen in Neuguinea, die Aktionen im Indischen Ozean der britischen Flotte plus angegliederten amerikanischen, australischen, französischen und niederländischen Schiffen sowie U-Jagd. Zahlreiche farbige Karten beschreiben die Ereignisse, dazu kommen farbige Profile der beteiligten Schiffe sowie zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotos, die überwiegend die Landungsoperationen zeigen.
  • Sur le trident de Neptune (3) von Jean-Jacques Michaud über den Seekrieg während des Hundertjährigen Kriegs zwischen England und Frankreich. In diesem Teil wird u.a. der Bretonische Erbfolgekrieg und die Seeschlacht von La Rochelle beschrieben. Die Abbildungen sind eine Mischung aus zeitgenössischen Abbildungen und modernen farbigen Bildern der Schlacht von La Rochelle (siehe Beispielseite unten) plus Zeichnungen von Bordwaffen (Katapulten, Kanonen).

Beispielseite

  • Operation Dulcinée. L'affaire du Santa Maria (1er partie) von Jean-Yves Brouard: über den Versuch der portugiesischen Opposition mittels einer Entführung des Kreuzfahrtschiffs Santa Maria 1961 die Herrschaft des Regimes Salazars zu beenden. Zahlreiche Fotos zeigen das Schiff sowie beteiligte Personen sowie Szenen aus dem portugiesischen Film Assalto ao Santa Maria.

Den Abschluss bildet eine farbige Zeichnung der Uniformen des Corps Royal de canonniers-matelots (Marinesoldaten, 1786-93).

Fazit

Die vorliegende Ausgabe zeichnet sich durch interessante Themen sowie eine sehr umfangreiche Bebilderung mit Zeichnungen und Fotos aus.

alt empfehlenswert

Lars