Titel: Navires & Histoire N° 77 Avril/Mai 2013
Autor: Frédéric Stahl (Chefredakteur)
Verlag: Les Editions LELA PRESSE
Erscheinungsjahr: 2013
ISSN: 1280-4290
Umfang: 98 Seiten mit farbigen und schwarz-weißen Fotos und Zeichnungen
Preis: 12 € (beim Verlag), 14,6 € (NNT)
Inhalt
Diese Ausgabe der französisch-sprachigen Zeitschrift beginnt mit Leserbriefen (u.a. über die kanadische Marine) und den Entwicklungen der letzten Monate. Dabei ist wieder ein kurzer Artikel über den Zustand der amerikanischen Flotten- und Landungsträger, den Konflikt um Inseln im chinesischen Meer, chinesische und französische Neubauprogramme, dem Bürgerkrieg in Syrien und die Krise in Korea. Darauf folgend diese Artikel:
- Les essais aéronautiques à bord du Vikramaditja von Frédéric Stahl über die Flugversuche auf dem indischen Träger Vikramaditya (ex Admiral Gorschkow ex Bauku) und die Entwicklung der Marineversion der MiG-29. Die Farbfotos zeigen MiG-29 auf der Vikramaditya und dem russischen Träger Admiral Kuznetsow sowie einige Fotos der Träger.
- Mali: "Serval"... une opération de substitution von Frédéric Stahl über die französische Intervention in Mali. Es werden auch die Hintergründe des Konflikts in Mali beschrieben. Farbfotos zeigen überwiegend die Schiffe, die französische Truppen und Material in die Region transportieren plus die Fregatten (Avisos), die diese geleiteten.
- Les cuirasses japonais de la classe "Kongo" von Philippe Caresse über die japanischen Schlachtkreuzer (spätere Schlachtschiffe) der Kongo-Klasse. Der Artikel umfasst die Geschichte der vier Schiffe, ihrer Entwicklung, Umbauten und ihrer Einsätze. Tabellen listen die Abmessungen, Bewaffnung, Panzerung, Maschinendaten, Bordflugzeuge, Radar, Scheinwerfer, Anker etc. für die verschiedenen Bauzustände auf. Seitenansichten der Kongo (1913), Hiei (1914), Haruna (1931), Kirishima (1941, auch Aufsicht), Kirishima (1942, Treffer bei Guadalcanal), Haruna (1944) und Kongo (1944, farbig, auch Aufsicht) sind enthalten. Karten zeigen die Schlacht von Samar, die letzte Reise der Kongo und die Verteilung eines Teils der Schiffe in Kure im Juli 1945 (wo Haruna versenkt wurde). Zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotos illustrieren die verschiedenen Bauzustände der Schiffe vom Bau bis zur Versenkung (siehe Beispielseite unten).
- Le "Coffin Steam" SAVANNAH von René Alloin über den Schaufelraddampfer, der 1819 zuerst teilweise unter Dampf den Atlantik überquerte. Die Abbildungen zeigen das Schiff, eine der beteiligten Personen sowie zwei Pläne des Schiffs (siehe Beispielseite unten).
- Sydney, histoire du développement d'une cité maritime créée par une flotte (1788-1840) von Gildas Borel über die Geschichte Sydneys inklusive die Rolle Sydneys als Ausgangsbasis für Forschungsreisen und als Handelsstütztpunkt. Illustriert ist der Artikel mit Karten und Abbildungen zeitgenössischer Schiffe.
- La Compagnie Côtière de l'Annam: Fortsetzung der Serie über die französische Handelsmarine in Indochina (Vietnam) in den 1950ern. Zweiter (und letzter) Teil der über diese Reederei (der erste Teil war in Ausgabe 76 enthalten). Beschrieben werden die Schiffe Bokor, Djiring, Inspecteur Noel und Langlard. Dazu gibt es einen kurzen Abschnitt über die Flussschifffahrt durch die Société franco-chinoise. Schwarz-Weiß-Fotos zeigen die Schiffe,
Den Abschluss bildet eine farbige Zeichnung der Uniformen des Corps Royal de canonniers-matelots, genauer eines Tromlers und eines Tambourmajor (Marinesoldaten, 1786-93).
Fazit
Das Themenspektrum reicht dieses Mal von Artikeln über die Besiedlung Australiens im späten 18. Jahrhundert bis zu modernen Flugzeugträgern.
empfehlenswert
Lars