Navires & Histoire 129 Titel

Titel: Navires & Histoire N° 129 Décembre 2021/Janvier 2022
Autor: Frédéric Stahl (Chefredakteur)
Verlag: Les Editions LELA PRESSE
Erscheinungsjahr: 2021
ISSN: 1280-4290
Umfang: 98 Seiten mit Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos sowie Zeichnungen
Preis: 12 € (beim Verlag), 13,6 € (NNT)

Inhalt

In der Ausgabe von Navires & Histoire zum Abschluss des Jahres 2021 werden u.a. die Geschichte der US Navy um 1900 sowie die Einsätze französischer Großzerstörer und britischer Flugzeugträger im Zweiten Weltkrieg behandelt:

  • Quelques actualités von Frédéric Stahl ist ein Rückblick über die Ereignisse von September bis Oktober 2021, u.a. über die Pläne der australischen Marine atomgetriebene U-Boote anzuschaffen, den Zustand der australischen Marine, der Fahrt des britischen Flugzeugträgers HMS Queen Elizabeth im Pazifik sowie weitere Neubauten und Ereignisse in diesem Zeitraum.
  • La marine américaine, den 1860 au traité de Washington de 1922. III - 1866-1910, d'une marine à l'autre von Frédéric Stahl: Fortsetzung einer Artikelserie aus den Heften 126, 127 und 128 über die Geschichte der US Navy, genauer dem Übergang von der in dem Jahrzehnt nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg stark heruntergekommen Marine zu einer der stärksten Marinen im frühen 20. Jahrhundert. Themen sind u.a. die Neubauten der "New Navy", der Spanisch-Amerikanische Krieg von 1898, die ersten Dreadnought-Schlachtschiffe und die Fahrt der "Great White Fleet" um die Welt. Viele Fotos zeigen die beteiligten Schiffe - und glücklicherweise sind inzwischen viele davon, u.a. von Kombrig, im Maßstab 1/700 erhältlich.
  • L'odyssée de la class Fantasque. 3e partie: Années 1941-1942 von René Alloin: Forsetzung der Artikelserie über die Geschichte der Großzerstörer der Le Fantasque-Klasse aus Heft 127 und 128. In diesem Zeitraum war der Lebenslauf dieser sechs Schiffe etwas ruhiger, überwiegend Geleiteinsätze. L'Audacieux wurde geborgen und nach Bizerte überführt. Allerdings ging Ende 1942 eines der Schiffe verloren - L'Indomptable wurde in Toulon selbst versenkt - und ein weiteres, Le Malin, in der Schlacht von Casablanca schwer beschädigt. Die Fotos zeigen die Großzerstörer und einige andere Schiffe (siehe Beispielseite unten), interessant z.B. die Fotos der L'Audacieux, mit nur einem Schornstein und einer provisorischen Brücke auf der Fahrt von Dakar nach Bizerte.

Beispielseite

  • Les bâtiments bases du Pacifique (4 et fin). Les Médoc et Morvan von Jean-Yves Brouard: letzter Teil einer Artikelserie aus den Heften 126, 127 und 128 über die Wohnschiffe, die von der französische Marine während der Atombombentests im Pazifik genutzt wurden, genauer um Médoc ex Sidi Ferruch und Morvan ex Sidi Mabrouk. Die Fotos, überwiegend in Schwarz-Weiß, aber teilweise auch in Farbe, zeigen die beiden Schiffe sowohl als Passagierschiffe als auch später im Dienst der französischen Marine (siehe Beispielseite unten).

Beispielseite

  • Les portes-avions dans la campagne de Norvège en 1940 von Jean Moulin: über die Einsätze der britischen Flugzeugträger HMS Furious, HMS Glorious und HMS Ark Royal in der Schlacht um Norwegen. Chronologisch wird die Geschichte der drei Träger und ihrer Flugzeuge beschrieben, einige davon die ersten Einsätze dieser Art überhaupt. Die Fotos zeigen die Träger, ihre Flugzeuge und Geleitschiffe sowie einige andere beteiligte Schiffe, allerdings zeigen einige der Fotos die Schiffe in früheren bzw. späteren Bauzuständen.

Vorne im Heft findet man noch Leserbriefe und die Antworten der Redaktion sowie eine Buchbesprechung.

Fazit

Vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart reicht die Spannweite der Themen in dieser Ausgabe, viele der Themen behandeln Schiffe, von denen es inzwischen Bausätze gibt.

alt empfehlenswert

Lars