Titelseite

Titel: Navires & Histoire 141 Février/Mars 2024
Autor: Jean-Luc Fouquet (Chefredakteur)
Verlag: Lela Press
Erscheinungsjahr: 2024
ISSN: 1280-4290
Umfang: 96 Seiten mit vielen Schwarz-Weiß- und Farbfotos
Preis: 13 € (beim Verlag), 14,6 € (bei NNT Modell + Buch)

Inhalt

Die Ausgabe behandelt u.a. den Einsatz der französischen Marine 1859 während des Zweiten Italienischen Unabhängigkeitskriegs, das italienische Schlachtschiff Conte di Cavour und deutsche Blockadebrecher im Zweiten Weltkrieg.

Vorne im Heft finden sich einige Leserbriefe sowie Buch- und Bausatzbesprechungen. Darauf folgen kürzere Artikel über den Film Unter zehn Flaggen (über den deutschen Hilfskreuzer Atlantis), das Wrack des japanischen Schweren Kreuzers Maya und aktuelle Ereignisse wie die schwere Beschädigung der russischen Korvette Askold, die Wiedereröffnung des Marinemuseums in Paris, der Weg der Lenkwaffenfregatte Suffren zum Abwracken und der Einsatz der Fregatte Languedoc und des Zerstörers HMS Diamond im Roten Meer.

Folgende umfangreichere Artikel sind enthalten:

  • Désastre à Honda Point, la machoire du diable von Jean-Luc Fouquet über die Schiffskatastrophe 1923 bei Honda Point, als von 14 Zerstörern der Destroyer Squadron Eleven sieben durch Auflaufen zerstört wurden. Über die Beschreibung der Geographie und Erwähnung früherer Unglücke am gleichen Bereich der Küste geht es um die Zerstörer der Clemson-Klasse, die Tragödie selbst und ihr juristisches Nachspiel. Die Fotos zeigen die Zerstörer vor der Zerstörung und dann als Wracks am Honda Point.
  • Les forceurs de blocus allemand. 5e partie - Année 1941 - juin à décembre von René Alloin: über deutsche sowie einige Vichy-französische und italienische Blockadebrecher während des Zweiten Weltkriegs. Der Artikel ist eine Fortsetzung aus Ausgaben 137, 138, 139 und 140 und behandelt u.a. die Schiffe, die im Rahmen der Operationen gegen die Bismarck abgefangen wurden, während der alliierten Invasion im Iran selbst versenkt oder erbeutet oder von Brasilien besetzt wurden. Auch die anderen Blockadeverbrecher, die im Juni bis Dezember 1941 operierten, werden berücksichtigt. Die Fotos zeigen die Schiffe vor oder nach dem Einsatz bzw. als sie von den Alliierten abgefangen wurden.
  • 1859: la campagne d'Italie et les opérations navales en Adriatique von Rémy Scherer: über den Einsatz der französischen Marine gegen die österreichische Marine in der Adria während des Zweiten Italienischen Unabhängigkeitskriegs. Auf der Seite der französischen Marine wurden auch Schiffe der sardinischen Marine eingesetzt. Die Verbündeten blockierten die Adria, besetzten die Insel Lussino (heute Lošinj) als Stützpunkt und bereiteten einen Angriff auf Venedig vor. Durch den Waffenstillstand kam es nicht mehr zu diesem Angriff, sondern nur noch zu einer Machtdemonstration vor Venedig. Der Artikel beschreibt neben den Einsätzen auch die Zusammensetzung der verschiedenen französischen Geschwader. Bilder und Fotos zeigen die beteiligten Schiffe (siehe Beispielseite unten).

Beispielseite

  • Le cuirasse Conte di Cavour von Philippe Caresse über das italienische Schlachtschiff Conte di Cavour dessen Entwurf, Technik, Umbauten und Einsatzgeschichte. Behandelt wird auch die Bergung nach der Versenkung in Tarent. Allerdings wurde das Schiff danach nicht mehr wieder vollständig repariert, erhielt aber für die Überführung nach Triest ein interessantes Tarnschema. Der Artikel ist durch zahlreiche Fotos illustriert (Beispielseite unten; dies ist kein guter Scan, die Druckqualität ist gut).

Beispielseite

Fazit

Diese Ausgabe ist meiner Meinung nach wieder gelungen und wartet mit interessanten Themen auf. Es sind auch wieder sehr viele gute Fotos enthalten.

alt empfehlenswert


Lars