Titel: British Light Cruisers Leander, Amphion and Arethusa Classes (Shipcraft 31)
Autor: Les Brown
Verlag: Seaforth Publishing
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN: 978-1-3990-3056-4
Umfang: 64 Seiten mit Schwarz-Weiß- und Farbfotos sowie Plänen und Profilen
Preis: 16,99 Britische Pfund
Inhalt
In der Serie Shipcraft ist dieser neue Band über britische Leichte Kreuzer der Leander-, Aphion- und Arethusa-Klasse erschienen. Ein zweiter Band über die Town- und Colony-Klassen ist für Februar 2024 angekündigt. Dieser Band ist klassisch für diese Serie aufgebaut und enthält Informationen über die Originale, verfügbare Bausätze sowie kleine Artikel über gebaute Modelle.
Über die Originale findet man Kapitel über die Entwurfsgeschichte, die Einsätze im Zweiten Weltkrieg, die Tarnung und Umbauten. Diese Kapitel sind relativ kurz, aber durchaus informativ. Nur bei dem Kapitel über die Tarnanstriche bin ich etwas skeptisch, da die Recherchen der Leute um Sovereign Hobbies doch viele ältere Arbeiten in Zweifel ziehen und ich hier alleine von den Bezeichnung der Farben den Eindruck habe, dass der Autors des Buchs sich stark auf ältere Werke bezieht. Illustriert sind diese Kapitel mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotos der Originale, meist Gesamtansichten, die in guter Qualität wieder gegeben sind. Außerdem findet man Seiten- und Aufsichten verschiedener Bauzustände der Kreuzer, Zeichnungen der Bordflugzeuge und farbige Profile mit verschiedenen Tarnschemen.
Im Heft werden Bausätze in verschiedenen Maßstäben, von etwa 1/1250 bis 1/96, kurz besprochen. Außerdem werden viele passende Zubehörsets vorgestellt, wobei viele neuere Anbieter, insbesondere von 3D-gedruckten Teilen, nur teilweise berücksichtigt sind. Von den Bausätzen und Zubehör sind auch Farbfotos enthalten, teilweise von den Deckelbildern, aber von vielen Bausätzen auch mindestens ein Teil der Teile.
Kleine Artikel stellen Modelle dieser Kreuzer da: hier finden sich Modelle in den Maßstäben 1/96, 1/192, 1/350, 1/600 und 1/700. Die Modelle werden in kurzen Artikel vorgestellt und auf groß abgedruckten Farbfotos gezeigt.
Hinten im Buch finden sich noch Literaturangaben.
Fazit
Eine gelungene Ausgabe über die britischen Leichten Kreuzer der Leander-, Amphion (Perth)- und Arethusa-Klasse, die viele Informationen über die Originale bietet und außerdem Bausätze, Zubehör und gebaute Modelle vorstellt. Die enthaltenen Fotos und Zeichnungen dürften sehr nützlich sein. Da aber zwölf Kreuzer behandelt werden, sind nicht alle Bauzustände mit Zeichnungen und Fotos berücksichtigt. Insgesamt ist diese Ausgabe
empfehlenswert
Lars