Titel

Titel: Catapult Aircraft. Seaplanes that flew from ships without flight decks
Autor: Leo Marriott
Verlag: Pen & Sword Aviation
ISBN: 1-84415 419 X
Umfang: 180 Seiten mit schwarz-weiß Photos
Preis: 20 Britische Pfund (ca. 25 Euro)

 

 

Inhalt

Dieses englisch-sprachige Buch stellt den Versuch dar, einen Überblick über alle Bordflugzeuge zu geben, die mittels Katapult gestartet wurden, aber auf dem Wasser oder an Land landen mussten. Es geht also primär um britische (plus Commonwealth), US-amerikanische, japanische, deutsche, italienische, französische, argentinische, chilenische, niederländische, russische, spanische und schwedische Flugzeuge, die von den 1920ern bis zu den 1950ern in erster Linie von Schlachtschiffen und Kreuzern aus eingesetzt wurden. Die Gliederung erfolgt nach den verschiedenen Marinen. Es werden die jeweiligen Bordflugzeuge und teilweise auch die Schiffe beschrieben, von denen sie eingesetzt wurden. Im Falle der deutschen Flugzeuge werden nicht nur die militärischen beschrieben, sondern auch die zivilen Postflugzeuge, deren Reichtweite mittels Auftanken auf Katapultschiffen verlängert wurde.

Beispielseite mit Fairey FIIIF und Fairey Seal

Illustriert ist das Buch mit diversen Abbildungen von Flugzeugen und Schiffen, die überwiegend groß genug und gut abgedruckt sind. Der Anhang besteht auf einem Kapitel über Flugzeuge, die von Ubooten aus eingesetzt wurden, und einer Liste der technischen Daten der besprochen Flugzeuge.

 

Beispielseite mit CAMS 37 und Gordeau Leseurre 810

 

Fazit

Dieses Buch bietet einen Überblick über diese Bordflugzeuge. Ich kann nicht berurteilen, ob das Buch alle Bordflugzeuge beinhaltet und diesbezüglich vollständig ist. Auf jeden Fall reicht es nicht aus, um dort nachzuschauen, von welchem Schiff wann welches Flugzeug in welcher Version und welchem Anstrich aus eingesetzt wurde.

 

Durchschnitt ohne besondere Stärken und Schwächen

Lars