Andrew Bowcock: CSS Alabama Anatomy of a Confederate Raider

Titel: CSS Alabama Anatomy of a Confederate Raider
Autor: Andrew Bowcock
Verlag: Chatham Publishing
Erscheinungsjahr: 2002
ISBN: 1 86176 189 9
Umfang: 192 Seiten mit schwarz-weißen Photos und Plänen
Preis: für 25 € gekauft, nur noch antiquarisch erhältlich?

Inhalt

Obwohl in der Aufmachung den Anatomy of the Ship-Bänden ähnlich, gehört dieses Buch über den berühmten Kaperfahrer CSS Alabama aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg nicht zu dieser Serie. Der Autor hat hier eine bemerkenswerte Arbeit geleistet und mit Hilfe zahlreicher Quellen die Sloop/Korvette Alabama rekonstruiert.

Zu Beginn werden die vorhandenen Quellen wiedergegeben: Dokumente, u.a. der Bauvertrag und Spionageberichte von Nordstaaten-Agenten; Pläne; Berichte der Besatzung; Fotos; Gemälde und Modelle.

Andrew Bowcock: CSS Alabama Anatomy of a Confederate Raider

Diese Quellen waren die Grundlage für umfangreiche Pläne der Alabama. Man findet Zeichnungen des Rumpfs: Decksansichten, Querschnitte, Seitenansichten, Längsschnitte, Spanten. Dazu viele Details wie Anker, Ruder, Galion, Ankerwinde und Beiboote. Die Pläne der Masten und Takelage umfassen Zeichnungen der Untermasten, Spieren, Rahe, Marsen, Sailings, Segel, Belegpläne, stehendes und laufendes Gut sowohl in der Übersicht als auch detaillierter für die einzelnen Segel gezeichnet. Von der Bewaffnung finden sich Pläne der Rohre und Lafetten des 7 in 100-Pfünders (Blakely-Modell), des 8 in 68-Pfünders und der beiden verschiedenen 32-Pfünder-Modelle. Die Lafetten sind sehr detailliert gezeichnet, auch die Werkzeuge fürs Richten und Laden der Geschütze sowie die Munition werden dargestellt. Dazu kommen noch Pläne, wie die Geschütze an Deck bewegt werden konnten und eine Erklärung des Lade- und Feuervorgangs. Auch von der Maschine, den Kesseln, Schraube, Welle etc. finden sich Pläne. Sogar Ventile und Pumpen sind detailliert gezeichnet.

Plan-Beispiel, Andrew Bowcock: CSS Alabama Anatomy of a Confederate Raider

Der Lebenslauf des Schiffs wird nicht umfassend wiedergegeben. Hier geht der Autor auf die Auftragsvergabe, den Entwurf und den Bau bei Lairds in Birkenhead/Liverpool ein. Für eine Darstellung der Kaperfahrten, die Versenkung des Kanonenboots USS Hatteras und die Versenkung der Alabama selbst durch die Sloop USS Kearsarge verweist der Autor auf die vorhandene Literatur. Die Untersuchung des Wracks der Alabama, was 1988 gefunden wurde und 2002 untersucht wurde, konnte der Autor nur teilweise berücksichtigen, u.a. werden Fotos und Zeichnungen von geborgenen Teilen gezeigt. Im Anhang findet sich ein zeitgenössischer Artikel über die Werft von Lairds in Birkenhead/Liverpool, Angaben über die Geschwindigkeit, die Leistung der Maschine, die Schraube, Pulvervorräte sowie ein Vergleich der erhaltenen Pläne in Bezug auf die Takelage und die Rumpfform. Dazu gibt es ein Stichwortverzeichnis.

Fazit

Dieses Buch bietet eine ideale Grundlage für ein Modell der Alabama. Bemerkenswert ist, dass nicht nur umfangreiche Pläne enthalten sind, sondern auch die Quellen, auf denen diese beruhen. Das Buch ist

altUNEINGESCHRÄNKT EMPFEHLENSWERT

Lars